Wer verschmutzt die Umwelt?

Fach: SachunterrichtKategorie: NaturKlasse: 3, 4

Wer verschmutzt die Umwelt? Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung wird den Schülern die Frage gestellt ?Wer verschmutzt die Umwelt??. Dazu gibt es einen passenden Text, in dem einige Inhalte zum Umweltschutz vermittelt werden. Der Text soll von den Schülern sorgfältig gelesen werden. Anschließend besteht die Aufgabe der Schüler darin, die 3 Fragen zum Text zu beantworten. Hier ein Auszug des Textes:

Lesetext zur Verschmutzung der Umwelt

Wir alle verschmutzen die Umwelt, auch wenn wir es gar nicht wollen. Meistens merken wir noch nicht einmal, dass wir der Umwelt schaden.Fast alles, was wir jeden Tag brauchen, muss erst bearbeitet oder hergestellt werden. Das Bearbeiten oder Herstellen von Sachen ist oft schädlich für die Umwelt.

Sicher ist es ein Unterschied, ob ein Schulheft, ein ferngesteuertes Spielzeugauto oder ein echtes Auto hergestellt wird. Deshalb ist es auch meistens ein großer Unterschied, ob wir noch nicht einmal wissen, dass wir der Umwelt schaden, oder ob große Firmen der Umwelt nur deshalb absichtlich wehtun, weil sie dadurch viel mehr Geld verdienen können...

Fragen zum Thema Umwelt für Grundschüler

1. Hast du schon einmal von Umweltverschmutzern gehört?
  2. Weißt du vielleicht auch, womit oder wie sie die Umwelt verschmutzt haben?
  3. Nenne eigene Beispiele, wie die Umwelt verschmutzt werden kann.

Die Schüler sollen mit Hilfe von diesem Unterrichtsmaterial ein Gefühl für das Thema Umwelt erhalten. Nur seinen eigenen Müll in die Mülltonne zu schmeißen reicht nicht aus. Daher solltet ihr das Arbeitsblatt unbedingt im Unterricht behandeln, sofern ihr das Thema Umwelt in der Grundschule durch geht. Verwendet das AB am besten in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Sachkunde.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wer verschmutzt die Umwelt?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Natur

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Natur

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Natur findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Natur