Wer war Buddha?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 4

Wer war Buddha? Vorschau Arbeitsblatt

Buddha ist der Begründer einer der 5 Weltreligionen und somit ein wichtiger Bestandteil, wenn man über die verschiedenen Religionen spricht. Sein außergewöhnliches Leben und sein Weg wie er zu seiner Erleuchtung gefunden hat sind sehr interessant und können aber auch gut veranschaulicht werden. In diesem Arbeitsblatt wird ein kurzer Überblick über die Person des Buddha, sein Leben und seine Lehre geben. Dadurch entsteht ein gutes Bild von der Person, die eine Weltreligion gründete.

Die Schülerinnen und Schüler sollen dieses Arbeitsblatt in 3 Schritten erarbeiten. Zunächst soll das Arbeitsblatt gelesen und Verständnisfragen beantwortet werden. Im Anschluss daran soll das Arbeitsblatt erneut gelesen werden und die wichtigsten Aspekte markiert werden. Danach soll eine Tabelle ausgefüllt werden.

Textauszug zu Buddha von dem Arbeitsblatt

...Buddha wurde im heutigen Nepal im Jahr 563 vor Christus geboren. Er war der Sohn eines Fürsten und erhielt von seinen Eltern den Namen Siddhartha Gautama. Er wurde in eine Krieger- und Adelskaste hineingeboren, die ihm eine hohe gesellschaftliche Stellung garantierte. Siddhartha Gautama erhielt eine gute Erziehung. Schon als Säugling erweckte Siddhartha die Aufmerksamkeit seiner Umgebung, denn ein Seher sagte voraus, dass er einmal ein großer und heiliger Mann sein würde. Mit 16 Jahren wurde er mit einer Prinzessin verheiratet, mit der er zusammenlebte. Als Siddhartha 29 Jahre alt war, wurde sein einziger Sohn Rahula geboren. Siddhartha hatte bis zu der Geburt seines Sohnes zwar ein angenehmes, aber ein sehr unglückliches und unerfülltes Leben geführt. Obwohl er intelligent und auch sehr interessiert an allem war, kannte er die Welt, in der er lebte, nicht wirklich. So unternahm er vier Wanderungen außerhalb seiner Palastmauern. Dort erkannte er die sogenannten „vier Zeichen“, von denen die Menschen betroffen werden. Diese sind: Tod, Alter, Krankheit und Schmerz. Diese Erfahrung zeigte ihm, dass alles das, was er besaß, unwesentlich für das eigentliche Dasein war...

Das Arbeitsblatt „Wer war Buddha?“ ist für den Religionsunterricht in der 4 Klasse konzipiert worden. Es kann, sowie weiteres Material für den Religionsunterricht, kostenlos heruntergeladen werden. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wer war Buddha?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion