Wer war Moses?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 4

Wer war Moses? Vorschau Arbeitsblatt

Mose ist eine wichtige Person aus dem Alten Testament. Insbesondere dann, wenn es um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen geht. An dieser Geschichte kann man sehen, dass Gott einen einfachen Mann erwählte, um sein Volk zu erretten. Aber auch das Volk ist außergewöhnlich, denn es bestand aus Sklaven. Dieses Arbeitsblatt gibt einen Überblick über die Person und die Geschichte des Mose.

Die Schülerinnen und Schüler sollen dieses Arbeitsblatt in 3 Schritten erschlossen werden. Zunächst soll das Arbeitsblatt gelesen werden und es können Verständnisfragen geklärt werden. Im Anschluss daran soll der Text erneut gelesen werden und die wichtigsten Aspekte markiert werden. Zum Schluss soll die Mind-Map ausgefüllt werden.

Textauszug vom Arbeitsblatt zu Mose

Im Folgenden findet ihr einen Auszug aus dem Texte zu Mose:

...Mose war das Kind von Israeliten wurde aber als Kind in einem kleinen Schilfkörbchen ausgesetzt. In diesem Schilfkörbchen wurde am Nil ausgesetzt, wo er sich in einen Gestrüpp am Ufer verfing und dort von der Tochter des Pharao gefunden wurde. Diese nahm ihn auf und suchte eine israelitische Amme für ihn. Das ist bedeutsam, denn die Israeliten waren zu dieser Zeit ein Volk von Sklaven die dem Pharao dienen mussten.

Auf dem Berg Horeb ist Gott dem jungen Mose das erste Mal erschienen. Er erschien ihm in der Form eines brennenden Dornenbusches und sagte Mose, dass dieser das Volk Gottes befreien und in ein Land führen sollte, indem Milch und Honig fließt. Dieses Land nannte er Kanaan.

Mose hatte Angst als er dem Pharao sagte, dass er sein Volk ziehen lassen sollte. Der Pharao lehnte das aber ab, denn er hatte keine Angst vor Gott, da er nicht an ihn glaubte. Zudem wollte er seine Sklaven nicht verlieren. Gott sandte ihm darauf 10 Plagen, die die Ägypter heimsuchten. Die 10 Plage war die Schlimmste, denn diese tötete alle Erstgeborenen. Damit die Kinder der Israeliten überleben konnten, mussten die Türen mit Lammblut eingestrichen werden...

Dieses Arbeitsblatt kann für den Religionsunterricht in der 4 Klasse verwendet werden. Dabei kann es für die Vorbereitung auf den Auszug aus Ägypten genutzt werden oder als selbstständige Reihe zum Thema Mose verwendet werden. Das Arbeitsblatt „Wer war Mose?“ sowie weiteres Material kann kostenlos heruntergeladen werden. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wer war Moses?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion