Wie baut man einen einfachen Schalter?

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Wie baut man einen einfachen Schalter? Vorschau Arbeitsblatt

Strom ist generell ein wirklich interessantes Thema für die Schülerinnen und Schüler. Denn diese sind von Strom umgeben und sind sich dennoch oft nicht bewusst, welche Dinge ohne Strom nicht funktionieren können. Das Schöne an dieser Thematik ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Theorie in der Praxis umzusetzen. Und dabei reichen schon einige kleine Alltagsgegenstände, um die Theorie zu überprüfen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Arbeitsblatt einen kleinen Informationstext ebenso wie eine Anleitung. Die Anleitung erklärt, in kleinen Schritten, wie ein einfacher Schalter gebaut werden kann. Die Aufgabe der Schüler ist es, 2 Aufgaben zu bewältigen und zudem einen Schalter nach dieser Anleitung zu bauen.

Hier ist ein Auszug aus dem Informationstext zum Bau eines Stromschalters

„...Um zu verstehen, wieso ein Schalter so funktioniert, wie er es eben tut, ist es am einfachsten, wenn Du selber einen Schalter baust. Wenn Du dieser Anleitung genau folgst, dann kannst Du deinen eigenen Schalter bauen, der auch wirklich funktioniert...“

Das Arbeitsblatt „Wie baut man einen einfachen Schalter?“ ist für den Sachkundeunterricht in den Klassen 3 und 4 geeignet. Dieses Arbeitsblatt könnt ihr euch, wie viele weitere Materialien, kostenlos herunterladen. Wir wünschen euch viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie baut man einen einfachen Schalter?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom