Wie bleiben die Zähne gesund?

Fach: SachunterrichtKategorie: ZähneKlasse: 2

Wie bleiben die Zähne gesund? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es darum, wie die Zähne gesund bleiben. Zunächst einmal solltet ihr im Unterricht grob besprochen haben, warum die Zahnpflege wichtig ist und welche Folgen es haben kann, wenn die Zähne nicht regelmäßig geputzt werden. Sofern die Kinder die Grundlagen für gesunde Zähne erlangt haben, kann dieses Übungsblatt zum Einsatz kommen.

Auf dem Übungsblatt sind insgesamt 10 Aussagen zu gesunden Zähnen aufgeführt. Die Schüler sollen nun beurteilen, ob die Aussagen für gesunde Zähne zutreffen oder nicht und ein entsprechendes Kreuz dahinter setzen. Die ersten 5 Aussagen sehen wie folgt aus:

1. Ich esse nicht zu viele Süßigkeiten.
  2. Ich verzichte auf Zahnarztbesuche, weil ich Angst davor habe.
  3. Ich putze meine Zähne nach jeder Mahlzeit.
  4. Ich putze meine Zähne nur abends.
  5. Ich trinke abends nach dem Zähneputzen noch eine Cola.
  6. ...

Wie ihr sehen merkt, sind die Fragen relativ einfach gehalten. Aus diesem Grund eignet sich das kostenlose Arbeitsblatt mit den Aussagen zum Erhalt gesunder Zähne für die 2. Klasse. Verwendet die Übung am besten, sofern ihr gerade das Thema Zähne im Sachunterricht behandelt. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie bleiben die Zähne gesund?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zähne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zähne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zähne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zähne