Wie entstand die Kirche?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3

Wie entstand die Kirche? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen sich die Schüler mit der Entstehung der Kirche beschäftigen. Dafür finden die Schüler zunächst einen Text zum Lesen vor. Darin wird beschrieben, welche Rolle Jesus dabei gespielt hat, was es mit dem römischen Reich auf sich hat und warum die Gebetshäuser heute Kirchen heißen. Dabei ist der Text extra so leicht und verständlich gehalten, dass die Grundschulkinder diesen ohne Probleme verstehen können. Hier ein Auszug aus dem Text:

Die Kirche für Grundschüler erklärt

Wenn wir von der Entstehung der Kirche sprechen, sprechen wir zugleich von der Entstehung der römisch-katholischen Kirche ? eine Glaubensrichtung von vielen auf der Welt. Den Beginn der Geschichte der Kirche markieren der Tod und die anschließende Wiederauferstehung von Jesus Christus im Jahre 30 nach Christi Geburt.

Jesus Christus ist für die Kirche gestorben und seine Apostel haben im Anschluss die Kirche aufgebaut. Die Menschen schätzten Jesus für das, was er tat und verehrten diesen von nun an. Sie glaubten, dass Jesus nun im Himmel als Gott über sie wacht und ihre Sünden mit der Hölle bestraft sowie ein aufrichtiges Leben mit dem Himmel belohnt...

Fragen zur Kirche

1. Wer war Jesus Christus?
  2. Warum starb Jesus Christus für die Kirche?
  3. Warum mochte man die Christen im römischen Reich nicht?
  4. Wann begann die römisch-katholische Kirche?
  5. Warum verehrten die Menschen Jesus Christus?

Sofern die Schüler das Arbeitsblatt bearbeitet haben, sollten diese über die Entstehung der Kirche Bescheid wissen. Spätestens bei der Beantwortung der Fragen zur Kirche denken die Schüler noch einmal über den Text nach und verinnerlichen diesen so. Setzt das Unterrichtsmaterial zur Entstehung der Kirche am besten in der dritten Klasse ein. Viel Spaß beim kostenlosen Download!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie entstand die Kirche?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion