Wie entsteht eine Flut?

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Wie entsteht eine Flut? Vorschau Arbeitsblatt

Ob Sturmfluten an der Küste oder Hochwasser und Überflutungen im Landesinneren, wir stehen diesen Unwettern meist machtlos gegenüber. Dennoch ist es wichtig, über das Entstehen dieser Ereignisse Bescheid zu wissen. Immer spielt das Wetter eine große Rolle beim Entstehen von derartigen Unwettern. Leider haben wir darauf keinen Einfluss, wir können nur vorbeugend reagieren. Da sich Hochwasserereignisse auch in Deutschland häufen, werden die meisten Schüler bereits einiges darüber wissen. Dieses Arbeitsblatt befasst sich sehr einfach erklärt mit der Enstehung einer Flug eignet sich sehr gut als Gruppenarbeit.

Inhalt des Übungsblattes zur Enstehung einer Flut

Zu Beginn geht es um Sturmfluten an der Küste. Es müssen mehrere Faktoren auf einmal zusammen kommen, um eine dieser Sturmfluten auszulösen. Heutzutage kann man diese meist vorhersagen und sich so rechtzeitig dagegen wappnen. Bei Frage eins ist natürlich nur Antwort b) richtig. Bei der zweiten Aufgabe sollte unter Punkt a) "viel2 oder 2sehr viel" und bei Punkt b) "ja, das Wetter spielt eine Rolle" stehen. Nur auf zwei der sechs Bilder sind Landschaften ohne Flut oder Überschwemmung abgebildet.

Unser Arbeitsblatt ist als Bestandteil des Sachunterrichtes der 3. und 4. Klasse gedacht. Wir wünschen viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeisblatt zur Enstehung einer Flut für die Grundschule damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie entsteht eine Flut?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser