Wie entsteht Karies?

Fach: SachunterrichtKategorie: ZähneKlasse: 3, 4

Wie entsteht Karies? Vorschau Arbeitsblatt

Karies ist eine Krankheit. Doch wir können das Auftreten und das Fortschreiten dieser Krankheit bewusst beeinflussen. Durch eine gründliche und regelmäßige Zahnpflege, kann Karies heutzutage sehr gut abgewehrt werden. Die Schüler erfahren hier wie Karies entsteht. Gleichzeitig lernen sie, Karies von Plaque zu unterscheiden. Diese beiden Begriffe sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig, doch meist werden sie den Schülern nicht oder nur schlecht erklärt.

Übungen zur Kariesentstehung

Nach einer kurzen Erarbeitung des einführenden Lesetextes werden die Schüler aufgefordert die Begriffe "Karies" und "Plaque" zu beschreiben. Gelingt das nicht, sollte im Unterricht nochmals über dieses Thema gesprochen werden. Als korrekte Aussage zur Frage drei, sollten die Kinder den Satz b) erkennen. Als abschließende Übung sollte die Geschichte in die Richtige Reihenfolge gebracht werden. Dazu reicht es, die Schritte von eins bis vier zu nummerieren. Anschließend sollten die Kinder ein Loch, bzw. eine Plombe, entsprechend der Beschreibung im Text, in den jeweiligen Zahn einzeichnen.

Das kostenlose Übungsblatt zur Kariesentstehung wurde erstellt, um den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule zu ergänzen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie entsteht Karies?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zähne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zähne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zähne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zähne