Wie entsteht Mundgeruch?

Fach: SachunterrichtKategorie: ZähneKlasse: 3, 4

Wie entsteht Mundgeruch? Vorschau Arbeitsblatt

Die Hauptursache für Mundgeruch ist mangelnde Zahnhygiene. Wenn der Geruch nicht verschwindet, nachdem man die Zähne häufiger und gründlicher putzt, kann das verschiede Ursachen haben. Wenn das so ist, sollte die Ursache auf jeden Fall von einem Arzt abgeklärt werden. Mundgeruch kann oft ein Anzeichen einer Krankheit sein.

Aufgaben und Übungen zum Mundgeruch auf dem Arbeitsblatt

Die Aufgaben dieses Arbeitsblattes beziehen sich vor allem auf die Lesetexte. So können die Schüler nach einer genauen Erarbeitung der Texte, die Aufgaben auch selbstständig lösen. Gleich zu Beginn sollten die Kinder die Schwefelverbindung als Ursache nennen. Für die meisten Menschen, ist Mundgeruch einfach nur lästig. Allerdings sollte den Schülern bewusst sein, dass der unangenehme Geruch auch medizinische Ursachen haben kann. Durch eine Abklärung der Ursachen, könnten andere Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden. Bei der letzten Aufgabe sollten die Fragen b), d) und f) mit "Ja" beantwortet werden.

Dieses kostenlose Arbeitsblatt zum Mundgeruch kann im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule eingesetzt werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie entsteht Mundgeruch?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zähne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zähne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zähne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zähne