Wie funktioniert ein (Fahrrad-) Dynamo?

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 3, 4

Wie funktioniert ein (Fahrrad-) Dynamo? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt wird den Grundschülern erklärt, wie ein Fahrrad-Dynamo funktioniert. Anschließend sollen die Schüler 5 Fragen zum Dynamo beantworten. Einen Textauszug sowie die Fragen haben wir Euch im Folgenden aufgeführt:

Fahrrad Dynamo leicht erklärt

Ein Fahrraddynamo liefert uns Strom, damit wir unsere Fahrradbeleuchtung betreiben können. Hierdurch vermeiden wir die Benutzung von Akkus oder Batterien und sparen somit Geld und schonen die Umwelt. Der Dynamo liefert Strom mithilfe unserer Tretbewegung auf dem Fahrrad. Im Inneren des Dynamos befindet sich ein Magnet in einer Spule, welches durch die Bewegung des Rads bewegt wird.

Durch die Rotation des Magnets entsteht elektrische Spannung, welche uns Strom liefert, um die Fahrradbeleuchtung zu betreiben. Im Fahrradgeschäft können unterschiedliche Dynamos für das Fahrrad gekauft werden. Diese unterscheiden sich durch viele unterschiedliche Funktionen...

Fragen zum Dynamo

1. Welche Aufgabe hat der Dynamo am Fahrrad?
  2. Welche Alternativen gibt es zum Dynamo am Fahrrad?
  3. Warum brauchen wir einen Dynamo?
  4. Wie genau funktioniert der Dynamo am Fahrrad?
  5. Welche verschiedenen Dynamos gibt es?

Sofern ihr das Thema Fahrrad in der Grundschule behandelt, könnt ihr dieses Arbeitsblatt sehr gut zum Einsatz bringen. Wir haben bei uns auf dem Portal noch eine Menge weitere Arbeitsblätter zum Thema Fahrrad. Verwendet diese am besten in Kombination miteinander. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie funktioniert ein (Fahrrad-) Dynamo?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad