Wie kommt es zu Luftverschmutzung?

Fach: SachunterrichtKategorie: LuftKlasse: 3, 4

Wie kommt es zu Luftverschmutzung? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um das Thema Luftverschmutzung. Die Schüler sollen sich zunächst den Text auf dem Übungsblatt durchlesen und das darin transportierte Wissen aufnehmen. Es wird beschrieben, welche Stoffe der Umwelt schaden und wie es zur Luftverschmutzung kommt. Im Anschluss an den Text werden den Schülern 5 Aufgaben zur Luftverschmutzung gestellt. Diese, sowie ein Auszug aus dem Text, findet ihr im Folgenden:

Arbeitsblatt Luftverschmutzung

Die Luftverschmutzung wird durch luftfremde Stoffe verursacht, welche der Umwelt schaden. Hierzu zählen Staub, Rauch, Gas, Benzin, Ruß, Dampf sowie Geruchsstoffe. Die Verschmutzung der Luft wird zum Beispiel durch häufiges Autofahren, viele Fabriken und Kernkraftwerke in die Höhe getrieben. Innerhalb der letzten Jahre hat die Umweltverschmutzung jedoch etwas abgenommen. Luftverschmutzung ist gefährlich für uns und unseren Planeten. Viele hunderttausende Menschen sterben jährlich, weil wir die Umwelt zu stark belasten...

Fragen zur Luftverschmutzung

1. Wie wird die Luftverschmutzung verursacht?
  2. Welche alltäglichen Dinge schaden der Umwelt?
  3. Ist Luftverschmutzung gefährlich für uns?
  4. Wo ist die Luftverschmutzung besonders hoch?
  5. Was können wir tun, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren?

Verwendet dies Übung zur Luftverschmutzung am besten in der 3. Klasse und 4. Klasse im Sachkunde Unterricht, sofern ihr das Thema Luft und Umwelt behandelt. Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie kommt es zu Luftverschmutzung?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Luft

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Luft

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Luft findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Luft