Wie schreibt man eine Einladung?

Fach: DeutschKategorie: BriefeKlasse: 2, 3, 4

Wie schreibt man eine Einladung? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt wird den Schülern erklärt, wie man eine Einladung schreibt. Folgender Text ist auf dem Übungsblatt zu finden:

In einer Einladung müssen unbedingt bestimmte Informationen enthalten sein: Wer lädt ein? Wohin wird eingeladen? Zu welchem Termin wird eingeladen? Sollen bestimmte Dinge mitgebracht werden? Darüber hinaus ist es immer schön, wenn eine Einladung persönlich formuliert ist. Das heißt, dass jeder Gast eine eigene Einladung mit seinem Namen bekommt und Du Dir beim formulieren des Textes Mühe gibst. Eine Einladung zu einem Geburtstag könnte zum Beispiel so aussehen:

Anschließend folgt ein Beispiel für eine Einladung. Diese sollen sich die Schüler ebenfalls durchlesen und die anschließenden Fragen auf dem Arbeitsblatt beantworten.

Fragen

1. Wer wird in der Einladung angesprochen?
  2. Wann soll die Feier stattfinden?
  3. Was soll unbedingt mitgebracht werden?
  4. Welche Fragen sollten in einer Einladung beantwortet werden?

Sofern die Schüler dieses Arbeitsblatt bearbeitet haben, sollte die Kinder anschließend selbst eine Einladung schreiben können. Lasst die Grundschulkindern beispielsweise mal eine Einladung zum Geburtstag entwerfen. Verwenden könnt ihr das Arbeitsblatt gut in Klasse 2-4. Viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zum Einladung schreiben.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie schreibt man eine Einladung?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Briefe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Briefe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Briefe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Briefe