Wie schreibt man eine Gegenstandsbeschreibung?

Fach: DeutschKategorie: GegenstandsbeschreibungKlasse: 3, 4

Wie schreibt man eine Gegenstandsbeschreibung? Vorschau Arbeitsblatt

Kopiervorlage zum Thema „Gegenstände beschreiben“

Das Thema dieses Arbeitsblattes ist die Gegenstandsbeschreibung und wie sie geschrieben wird. Es ist für Schüler der 3. und 4. Klasse geeignet und kann im Deutschunterricht verwendet werden. Der Text ist schnell zu lesen und verständlich formuliert. Danach folgen 3 Aufgaben, welche gut zu dem Thema passen und den Kindern helfen sollen, Ideen und die passenden Worte für eine gute Gegenstandsbeschreibung zu finden. Bei den Aufgaben ist Kreativität gefragt. Die Kinder werden etwas Zeit benötigen, diese zu bearbeiten.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Gegenstände beschreiben“

Die Beschreibung eines Gegenstandes verlangt Präzision und Aufmerksamkeit. Nur wenn man das Objekt gut beschreibt, kann die andere Person sich ein Bild davon machen. Die Kinder erfahren, dass man zu Beginn schreiben sollte, was es für ein Gegenstand ist und dann soll dieser beschrieben werden. Es wird erklärt was dabei zu beachten ist. Ein kleiner Tipp ist auch vorhanden: Das Benutzen von Adjektiven.

Dann folgen 3 Aufgaben. In der ersten sollen die Kinder aufgelistete Wörter der Wichtigkeit zuordnen und in die richtige Spalte schreiben. In der 2. Übung sollen die Kinder überlegen, was ein Gegenstand alles für Merkmale haben kann, die man beschreiben kann. Dazu gehören beispielsweise die Form oder das Material. In der letzten Aufgabe sollen sie 6 anschaulich beschreibende Adjektive finden.

Textauszug des Übungsblattes „Gegenstände beschreiben“

„Die Beschreibung einer Sache wird immer im Präsens (Gegenwart) geschrieben. Am Anfang des Textes sollte erwähnt werden, um welchen Gegenstand es sich handelt. Dann beschreibt man die wichtigsten Merkmale und geht zu den unwichtigen über.“

Wir wünschen viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie schreibt man eine Gegenstandsbeschreibung?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Gegenstandsbeschreibung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Gegenstandsbeschreibung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Gegenstandsbeschreibung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Gegenstandsbeschreibung