Wie schreibt man eine Reizwortgeschichte?

Fach: DeutschKategorie: ReizwortgeschichtenKlasse: 3, 4

Wie schreibt man eine Reizwortgeschichte? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt ist ein Lesetext mit anschließend drei Aufgabenstellungen zu finden. Hierbei handelt sich es um ein Arbeitsblatt, dass im Unterricht ausgeteilt wird. Dabei eignet sich das Übungsblatt ebenso gut als Hausaufgabe.

Inhalt zum Aufgabenblatt „Wie schreibt man eine Reizwortgeschichte?“

In einem Lesetext wird kindgerecht und einfach vermittelt wie Reizwortgeschichten aufgebaut sind und was ihre Merkmale sind. Hierzu gibt es auch Beispiele. Anschließend folgen drei einfache Aufgaben. In der ersten Aufgabe sollen die Kinder anhand von drei Reizwörtern einen kurzen Text von maximal fünf Sätzen bilden. Der Konflikt ist der Sonnenbrand. In der zweiten Übung müssen die Schüler nur aufmerksam gelesen haben. Denn sie sollen zwei Lücken im Satz füllen mit den Worten: Fantasiegeschichte und Erlebniserzählung. Zuletzt sollen sie sich selbst Reizwörter ausdenken. Hierbei sind den Kindern keine Grenzen gesetzt. Es soll eine Reizwortkette gebildet werden mit einem Konfliktbegriff, wie es als Beispiel auf Seite Eins angegeben ist.

Textauszug zum Aufgabenblatt „Wie schreibt man eine Reizwortgeschichte?“

„...Reizwörter sind Wörter die vorgegeben sind und die im Text alle mindestens einmal vorkommen müssen. Die Geschichte muss damit einen logischen Sinn ergeben. In Aufsatz kommen sie oft als Reizwortkette vor. Das heißt, dass mehrere Reizwörter zusammen eine Kette bilden und sich daraus ein Verlauf der Geschichte entwickeln kann. Dabei muss ein Konfliktbegriff vorhanden sein. Ein Wort also, das den Konflikt treffend beschreibt...“

Geeignet ist dieses Übungsblatt ab Klasse Zwei und wird im Deutschunterricht ausgeteilt. Viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie schreibt man eine Reizwortgeschichte?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Reizwortgeschichten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Reizwortgeschichten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Reizwortgeschichten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Reizwortgeschichten