Winterbilder Tiere

Fach: SachunterrichtKategorie: Tiere allgemeinKlasse: 2, 3, 4

Winterbilder Tiere Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Thema Winterbilder Tiere zeigt zehn verschiedene Tierarten in der Winterzeit. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, die Tiernamen unter jedes Tierbild in das dafür gedachte Kästchen zu schreiben. Obwohl das Arbeitsblatt nur aus Tierbildern besteht, gibt es euch gerade deshalb zahlreiche Möglichkeiten es im Sachunterricht der 2., 3. und 4. Klasse anzuwenden. Tiere haben aufgrund der niedrigen Temperatur im Winter eine andere Körperhaltung und bei zahlreichen Tieren verändert sich dadurch auch die Mimik. Anhand der Bilder könnt ihr den Kindern eine weitere Aufgabe stellen, indem ihr jedes Tier in dieser Hinsicht beschreiben lasst. Das fördert die Ausdrucksweise der Kinder, die Beobachtungsgabe und das intensivere Kennenlernen der einzelnen dargestellten Tiere.

Möchtet ihr spielerisch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder steigern, dann bietet sich das Arbeitsblatt mit den Winterbildern der Tiere dazu an, ein Memory Spiel herzustellen. Da auf jedem Übungsblatt nur immer ein Tier der gleichen Art dargestellt ist, müssen die Schüler dieses in Zweierarbeit ausführen. Somit wird auch die Zusammenarbeit untereinander gefördert.

Wir wünschen den Schülern viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zum Thema Winterbilder Tiere, das ihr hier gerne kostenlos herunterladen könnt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Winterbilder Tiere" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter