Wissen zum Getreide

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Wissen zum Getreide Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Übungsblatt enthält unterschiedlichste Informationen über Getreide. Das reicht vom Getreideanbau in der Steinzeit bis zu modernen Pseudogetreidearten. Dieses Blatt eignet sich gut als Einzelarbeit im Unterricht oder als Hausübung.

Aufgaben und Übungen auf dem Arbeitsblatt "Wissen zum Getreide"

Zuerst wird der erste Anbau von Getreide in der Steinzeit und die Entwicklung unserer Kulturpflanzen erklärt. Die Kinder sollen anschließend einige Kulturpflanzen aufzählen. Nicht alle Kulturpflanzen müssen Getreidearten sein. Die zweite Aufgabe handelt von der Rückgabe eines Teils vom Mehl durch den Müller an die Bauern. Früher wurde das Brot meist selber zu Hause gebacken. Bäckereien gab es zumindest auf dem Land noch keine. Die Kinder sollen sich darüber Gedanken machen und diese aufschreiben. Durch die Erfindung der Dampfmaschine, der Motoren und schließlich der Traktoren wurde die Arbeit der Landwirte wesentlich einfacher. Die ist gleichzeitig auch die Lösung der dritten Aufgabe. Am Ende werden verschiedene, alte Getreidesorten aufgezählt. Neuerdings werden in den Geschäften auch sogenannte Pseudogetreide angeboten. In der letzen Übung sollen die Schüler nur die Getreidearten bunt anmalen. Lösung: Emmer, Grünkern, Einkorn, Kamut und Dinkel.

Dieses Arbeitsblatt ist für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt worden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit diesem Übungsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wissen zum Getreide" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide