Wochentage bestimmen

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 1, 2

Wochentage bestimmen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler Wochentage bestimmen. Das Arbeitsblatt besteht insgesamt aus drei Aufgaben. Zunächst erhalten die Schüler einen Lückentext zu den Wochentagen. Es fehlen jeweils ein paar Buchstaben, welche die Schüler in die Wochentage eintragen sollen. In der zweiten Aufgabe sollen die Schüler die Wochentage (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag) aus der ersten Aufgabe übernehmen. Diese stehen in der ersten Aufgabe jedoch nicht in der richtigen Reihenfolge. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, die Wochentage zu ordnen. Unterhalb des Wochtag-Mix steht jeweils Tag 1, Tag 2… usw. mit einer Linie dahinter. Die Schüler können dort nun die Wochentage eintragen. In der dritten Aufgabe sollen die Schüler mit einem Kalender arbeiten. Mit Hilfe des Kalenders sollen die Schüler bestimmen, um welchen Wochentag es sich handelt. Hier ein Beispiel einiger Aufgaben:
  • Der 16. März ist ein: _________________________
  • Der 12. Januar ist ein: _________________________
  • Der 04. Oktober ist ein: _________________________
Mit den unterschiedlichen Aufgaben zu den Wochentagen, lernen die Schüler diese besser kennen. Der sichere Umgang mit Wochentagen sollte für jeden Schüler ein Muss sein, insofern eignet sich dieses Arbeitsblatt sehr gut, um das Wissen zu den Wochentagen zu vermitteln. Auch das Arbeiten mit einem Kalender wird den Schüler mit diesen Aufgaben näher gebracht. Das Arbeitsblatt zur Bestimmung von Wochentagen mit Hilfe eines Kalenders eignet sich gut für die erste und zweite Klasse und sollte im Sachkunde Unterricht eingesetzt werden. Habt viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wochentage bestimmen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kalender

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kalender findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kalender