Wörter zum Fahrrad unterteilen

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 2, 3

Wörter zum Fahrrad unterteilen Vorschau Arbeitsblatt

Zu jedem Gegenstand gibt es Begriffe, die diese Objekte beschreiben, Benutzung des Gerätes definieren oder situationsbezogen in Verbindung gebracht werden. Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Unterteilung von Wörtern, die in unmittelbarer Verbindung zum Fahrrad stehen. Die Schüler setzen sich durch diese Übung mit den unterschiedlichsten Wörtern und deren Bedeutung auseinander, um sie somit richtig unterteilen zu können. Nach Fertigstellung des Arbeitsblattes bietet es sich an, jeden Begriff von den Schüler erklären zu lassen. Dieses dient nicht nur der Korrektur, sondern einer nochmaligen intensiven Beschäftigung der aufgezählten Begriffe.

Inhalt Arbeitsblatt Wörter zum Fahrrad unterteilen

Die Schüler werden bereits beim Betrachten des Arbeitsblattes feststellen, dass es sich um eine Aufgabe handelt, bei denen sie Wörter zuordnen sollen. Unterhalb der Aufgabenformulierung finden die Schüler zwanzig Begriffe, von denen aber nur zehn unmittelbar mit einem Fahrrad in Verbindung gebracht werden können. Damit die Grundschüler diese Begriffe in Fahrrad- und Nicht-Fahrradbegriffe unterteilen können, wird ihnen eine Tabelle zur Verfügung gestellt. Diese ist in zwei Hälften geteilt. Die Seite für die Fahrradbegriffe ist mit einem grünen Fahrrad gekennzeichnet. Für die restlichen Wörter steht die rechte Tabellenseite zur Verfügung, die mit einem blauen Fahrrad vermerkt ist. Ein Kreuz, dass dieses Fahrrad durchstreicht, zeigt den Kindern an, dass sie dort die Begriffe eintragen sollten, deren Bedeutung in anderen Bereichen liegt.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Wörter zum Fahrrad unterteilen hier kostenlos herunterladen, um es den Grundschülern ab der 3. Klasse im Sachunterricht anzubieten. Wir wünschen den Schülern viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wörter zum Fahrrad unterteilen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad