Wolkenformen und Wolkenarten

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Wolkenformen und Wolkenarten Vorschau Arbeitsblatt

Für den Sachunterricht in der 3. und 4. Klasse ist dieses Arbeitsblatt gut geeignet. Es geht um das Thema Wolken. Das Blatt kann den Schülern für die Einzel- oder Gruppenarbeit vorgelegt werden. Auch als Hausaufgabe eignet es sich gut.

Beschreibung des Übungsblattes zu den Wolkenformen/Wolkenarten

Die Kinder kennen die verschiedenen Wolkenformen vom Sehen. Wie die unterschiedlichen Wolken heißen, wird in diesem Lesetext kurz erklärt. Die Schüler müssen sich erst den Text aufmerksam durchlesen und danach die 5 Fragen beantworten. Erschwert werden kann die Aufgabe, indem der Lehrer den Kindern eine Zeitspanne einräumt, um den Text zu lesen. Danach wird das Blatt mit dem Lesetext eingesammelt und die Schüler müssen, ohne nachsehen zu können, die Fragen beantworten.

Textauszug zu den Wolkenformen/Wolkenarten

"...Dir wird schon aufgefallen sein, dass Wolken immer anders aussehen. Mal sind sie wie ein großer Berg und ein andermal sind es einzelne Wolken am Himmel. Jede Wolke hat einen Namen. Die Cumulus-Wolke sieht aus wie ein Blumenkohl..."

Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wolkenformen und Wolkenarten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter