Wortarten zu Olympia 2016 unterteilen

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2

Wortarten zu Olympia 2016 unterteilen Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung sollen die Schüler 21 Wörter zu Olympia in die Wortarten Nomen, Adjektive und Verben unterteilen. Bei den Wörtern handelt es sich speziell um Begriffe, die im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen 2016 in Rio stehen. Die Aufgabenstellung lautet zunächst wie folgt:

In der Übersicht der Wörter befinden sich Nomen, Verben und Adjektive zu Olympia 2016 in Rio. Kannst Du diese in die richtigen Wortarten unterteilen?

In unsortierter Reihenfolge stehen die verschiedenen Wörter unter der Arbeitsanweisung. Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die verschiedenen Wörter in die richtigen Wortarten zu unterteilen und diese je 7 Wörter in die darunter stehenende Tabelle zu übertragen. Die Lösung später lautet wie folgt (und ist ebenfalls auf dem Übungsblatt auf der zweiten Seite vorhanden):

• Nomen: Sieg, Stadion, Flamme, Rekord, Disziplin, Brasilien, Podium
  • Verben: freuen, jubeln, laufen, heben, springen, fahren, rufen
  • Adjektive: emotional, spannend, aufregend, hoch, weit, schnell, heiß

Das Unterteilen von Wortarten bietet sich für die 2. Klasse an, von daher solltet ihr das Übungsblatt in dieser Klassenstufe am besten zum Einsatz bringen. Habt viel Spaß mit der Übung zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wortarten zu Olympia 2016 unterteilen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Olympische Sommerspiele 2016

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Olympische Sommerspiele 2016

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Olympische Sommerspiele 2016 findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Olympische Sommerspiele 2016