Worttürme zum Getreide

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Worttürme zum Getreide Vorschau Arbeitsblatt

Das Thema Getreide kommt in der Grundschule in der 3. und 4. Klasse zum Einsatz. Die Schüler sollen die verschiedenen Getreidesorten kennenlernen sowie etwas über den Ackerbau erfahren. Bevor die Kinder jedoch so richtig durchstarten können, müssen diese nach und nach Wissen rund um das Thema Getreide aufbauen.

Diese Übung dient dazu, den Grundwortschatz im Bereich Getreide ein wenig auszubauen. Wir haben jedoch nicht wissenschaftlich die am häufigsten verwendeten Wörter zum Getreide heraus gesucht, sondern viel mehr eine bunte Auswahl an Begriffen.

Auf dem Übungsblatt sind zunächst 10 Wörter zum Thema Getreide vorgegeben. Jedoch wurden diese auseinander gerissen. Auf der linken Seite steht der erste Teil des Wortes, auf der rechten Seite die zweite Hälfte. Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die Wörter zum Getreide wieder richtig zusammen zu setzen. Sofern dies geschehen ist, sollen die Kinder die Wörter noch einmal sauber auf die darunter stehenden Linien schreiben. Wenn die Kinder alle Begriffe korrekt verbunden haben, sollte die Lösung wie folgt aussehen:

• Düngemittel
  • Bauernhof
  • Mähdrescher
  • Getreideart
  • Sommergetreide
  • Wintergetreide
  • Überflutung
  • Aussaat
  • Futtermittel
  • Anbautechnik

Im Anschluss könnt ihr die verschiedenen Begriffe gemeinsam mit den Kinder in der Klasse durch gehen und die Wörter erklären lassen. So werden die Schüler langsam an das Thema Getreide und Ackerbau heran geführt. Habt viel Spaß mit dieser und den vielen weiteren kostenlosen Arbeitsblättern zum Getreide auf unserem Portal!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Worttürme zum Getreide" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide