Zeit einschätzen und berechnen

Fach: SachunterrichtKategorie: UhrzeitKlasse: 3, 4

Zeit einschätzen und berechnen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler lernen die Zeit einzuschätzen und zu berechnen. In der ersten von den insgesamt vier Aufgaben auf dem Arbeitsblatt zum Einschätzen und zum Berechnen der Zeit, sind drei Uhren zu sehen. Auf den Uhren fehlen jedoch die Zeiger. Unterhalb der Uhr ist eine Uhrzeit aufgeführt. Die Schüler sollen nun die richtige Uhrzeit bzw. die Zeiger in die Uhr einzeichnen. In der zweiten Aufgabe sollen die Schüler mit der Zeit arbeiten. Es handelt sich um sehr kurze Textaufgaben, die gelöst werden sollen. Die erste Aufgabe lautet z.B.: Peter wollte sich mit Benni um 11:15 Uhr treffen. Benni verspätet sich um eine Stunde und fünf Minuten. Wann haben sich die beiden getroffen? Insgesamt gibt es zu der zweiten Aufgabe zur Zeit drei Fragestellungen, die von den Grundschülern gelöst werden sollen. In der dritten Aufgabe sollen die Schüler ein Gefühl für Zeit bekommen. Dazu gibt es verschiedene Aufgabestellungen zum Einschätzen der Zeit. Es ist jeweils eine Frage bzw. Aufgabenstellung vorgegeben. Die erste lautet: Zähle so schnell Du kannst bis 100. Die Schüler sollen nun schätzen, wie lange Sie dafür in Sekunden brauchen und dies notieren. Im Anschluss sollen sie bis 100 zählen und der Tischnachbar stoppt die Zeit. In der vierten und letzten Aufgabe zum Einschätzen und zum Berechnen der Zeit, sollen die Schüler verschiedene Zeiten der Uhr zusammen rechnen. Wie viele Minuten sind drei Stunden und eine Viertelstunde? Die Antworten sollen jeweils notiert werden. Somit haben die Schüler vier unterschiedliche Aufgaben, mit denen die Zeit geschätzt und berechnet werden kann. Das Arbeitsblatt eignet sich für die dritte bzw. vierte Klasse und den Sachunterricht. Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zum Einschätzen der Zeit.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Zeit einschätzen und berechnen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Uhrzeit

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Uhrzeit

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Uhrzeit findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Uhrzeit