Zusammengesetzte Nomen - Osterbegriffe

Fach: DeutschKategorie: NomenKlasse: 2, 3

Zusammengesetzte Nomen - Osterbegriffe Vorschau Arbeitsblatt

Das Aufgabenblatt zu Ostern zeigt vier kleinere Übungsaufgaben für den Deutschunterricht der zweiten und dritten Klasse. Das Thema sind zusammengesetzte Nomen zu Osterbegriffen. Die Aufgaben können im Unterricht durchgenommen werden, wenn Ostern bevor steht. Sie sind leicht verständlich aufgebaut und bringen den Kindern viel Spaß und Abwechslung. Das Aufgabenblatt kann auch als kleiner Test eingesetzt werden. Oder es wird als Gruppenarbeit verwendet, indem zwei oder vier Kinder das Blatt bearbeiten. So kann jedes Kind eine bzw. zwei Aufgaben lösen.

Inhalt zum Arbeitsblatt „Zusammengesetzte Nomen - Osterbegriffe“

In vier Aufgabenstellungen werden thematisch Osterbegriffe gesucht. In Aufgabe Nummer Eins sollen die Kinder in ihren eigenen Worten erklären, was zusammengesetzte Nomen sind. Danach, in Aufgabe Zwei, ist das Hauptwort „Oster“ vorgegeben. Hier sollen sie fünf Osterwörter hinzuschreiben, die mit dem Hauptwort beginnen und diese mit einem Strich zum Hauptwort verbinden. In der dritten Aufgabenstellung geht es darum, dass zehn zusammengesetzte Nomen, die alle mit Ostern zu tun haben, mit einem senkrechten Strich getrennt werden. In der letzten Übung sollen die Kinder nochmals sechs weitere Osterbegriffe finden, die mit „Oster“ beginnen.

Wir wünschen ganz viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Zusammengesetzte Nomen - Osterbegriffe" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern