Arbeitsblätter 8er Reihe Einmaleins

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter 8er Reihe Einmaleins Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema 8er Reihe Einmaleins downloaden

Aufgaben und Übungen zur 8er-Reihe im kleinen Einmaleins

Das Erlernen und Beherrschen des kleinen 1x1 ist von grundlegender Bedeutung für alle weiteren "Karrieren", was das Fach Mathematik betrifft. Wird in der Grundschule keine ausreichende Fertigkeit im Umgang mit dem kleinen 1x1 gelegt, so wird der junge Mensch in allen folgenden Klassen und schlimmer noch im späteren Leben immer Probleme mit dem Fach Mathematik und dem alltäglichen Rechnen haben.

Im Idealfall haben die Kinder bereits unsere kostenlosen Arbeitsblätter zur 1er, 2er, 3er Reihe usw. bearbeitet. Wenn Du sie im Unterrichts bereits genutzt hast, weißt Du, wie abwechslungsreich sie gestaltet sind. Sie helfen Dir vor allem dabei, dem zunehmend unterschiedlichem Niveau in immer inhomogener werdenden Grundschulklassen gerecht zu werden. Kinder, die aus welchen Gründen auch immer, ein langsameres Lerntempo vorweisen, bearbeiten weniger Arbeitsblätter. Dabei ist immer sichergestellt, dass die Grundlagen als Minimum erlernt werden. Dies ist umso wichtiger, da die 8er-Reihe die Kinder in der 2. Klasse vor besondere Herausforderungen stellt.

Die Herausforderung der 8er Reihe in der 2. Klasse

Die 8er Reihe enthält bereits schon relativ große Zahlen. Spätestens jetzt helfen die zehn Finger, die ein Kind hat, nicht mehr aus, um diesen Bereich des kleinen 1x1 zu beherrschen. Auch das Aufzeichnen von Punkten gerät hier schnell an seine Grenzen. Dennoch sind Arbeitsblätter, welche die deutlich größere Dimension der 8er-Reihe aufzeigen, unerlässlich.

Vielen Kindern jagt die Aussicht, mit deutlich größeren Zahlen rechnen zu müssen, Respekt, wenn nicht sogar Angst ein, aber nur, wenn die Grundlagen nicht richtig erlernt wurden. Hast Du idealerweise mithilfe unserer Arbeitsblätter die Zahlenreihen bis einschließlich der 7er Reihe gut eingeübt und sichergestellt, dass die Kinder diese beherrschen, dann können die Kinder bereits 1x8, 2x8, 3x8, 4x8, 5x8, 6x8 und 7x8. Hinzu kommt jetzt nur noch 8x8, 9x8 und 10x8. Berufst Du Dich darauf, was Du mit den Kindern alles schon geschafft hast, dann kannst Du Ihnen zeigen, dass gar nicht mehr so viel hinzu kommt. Eine weitere Möglichkeit, dies zu demonstrieren, ist, den Kindern zu zeigen, dass bisher bis maximal 70 gerechnet wurden und jetzt nur 10 dazu kommen. Wir rechnen als fortan bis maximal 80.

Kostenlose Arbeitsblätter: Kleines Einmaleins - 8er Reihe

Unser Unterrichtsmaterial zum Thema 8er Reihe im kleinen Einmaleins

Unsere Übungsblätter zur 8er Reihe im Einmaleins, die Du kostenlos downloaden kannst, bauen auf den Übungsblättern für die vorausgehenden Reihen auf eine Art und Weise auf, dass die Kinder die auswendig gelernten Übungsaufgaben wieder erkennen und die bereits einstudierten Routinen auf die 8er Reihen problemlos übertragen können.

Als Einstieg in die 8er Reihe eignen sich die Arbeitsblätter, die die Kinder visuell ansprechen. Hierzu eignen sich vor allem die Arbeitsblätter "Kreise ausmalen" oder "Ergebnisse auswählen" bzw. "verbinden". Mithilfe der "verschiedenen Aufgaben" kannst Du zum Abschluss überprüfen, ob die Schüler das Thema ausreichend beherrschen, bevor Du mit der 9er-Reihe weiter machst.

Ausblick auf die 8er Reihe im Einmaleins in der 3. Klasse

Eigentlich, ja eigentlich wird die 8er Reihe im Einmaleins in der 2. Klasse ausgiebig geübt. Dies ist gleichzeitig absolute Grundlage für die 3. Klasse. Während man in der 2. Klasse im zeichnerisch noch gut darstellbaren Raum bis einschließlich 100 rechnet, erweitert sich der Zahlenraum in der 3. Klasse bis 1.000. Hier kommt man schnell an seine Grenzen, will man diesen Zahlenraum noch zeichnerisch darstellen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass die Kinder bereits bei der 8er Reihe im Einmaleins in der 2. Klasse viele Übungen machen, bei denen sie auf die visuelle Darstellung verzichten müssen. Deshalb stellen wir Unterrichtsmaterial zum Thema 8er Reihe zum Ausdrucken mit diesem besonderen Fokus zur Verfügung. Ihr könnt die Übungsblätter zur 8er Reihe im Einmaleins kostenlos downloaden. Viel Spaß damit!

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter