Arbeitsblätter Division

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Division Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Division downloaden

Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zählen zu den vier Grundrechenarten in der Mathematik, die die Grundschüler beherrschen sollten, bevor sie in die höheren Jahrgangsklassen wechseln. Die Division ist die letzte der zu lehrenden Grundrechenarten und kann am besten im Umkehrschluss zur Multiplikation vermittelt werden. Mit dem kostenlosen Unterrichtsmaterial zur Division können die Lehrer mit den Schülern in der Grundschule das Thema im Matheunterricht kreativ bearbeiten.

Einsatz der Arbeitsblätter zur Division in der Grundschule

Nachdem die Kinder mit dem Multiplizieren gut zurechtkommen, können sie mithilfe unserer kostenlosen Arbeitsblätter die vierte Grundrechenart – die Division – erlernen. Die Schüler werden zuerst durch bildliche Darstellungen mit den Ausdrucken im Zahlenraum bis 10 imaginieren, wie eine Menge aufgeteilt werden kann. Die Kinder bekommen durch die Bildhaftigkeit der Aufgaben zunächst eine genaue Vorstellung davon, was Dividieren bedeutet. Die Lehrer können die Arbeitsblätter mit klassischen Divisionsaufgaben in der Grundschule herunterladen oder die kostenlosen Kopiervorlagen zum Lückenwechsel dazu verwenden, um mit den Schülern das Dividieren durch stetiges Üben zu verfestigen.

Wie kann das Thema Division pädagogisch gut vermittelt werden?

Am Anfang ist es vorteilhaft, mit den Kindern anhand praktischer Beispiele die Division zu erklären:

Beispiel:

Vier Kinder dürfen sich jeweils die gleiche Anzahl aus einer Menge von 20 Gummibärchen nehmen. Wie viele Gummibärchen bekommt jedes Kind?

Die Schüler verstehen dabei auf spielerische Art und Weise, wie das Teilen einer Menge funktioniert. Dazu kann man die Umkehrprobe machen und die vier Gummibärchen wieder mit vier Kindern multiplizieren.

Die Lehrer können am Beispiel der Arbeitsblätter in der Grundschule später verdeutlichen, dass es sich bei der Zahl, die am Anfang steht, um den Dividenden und bei der Zahl, die nach dem Doppelpunkt kommt, um den Divisor handelt. Die Schüler lernen außerdem, dass man das Ergebnis einer Division Quotient nennt.

Beispiel:

20 (Dividend) : 4 (Divisor) = 5 (Quotient)

Die Probe für das richtige Resultat macht man einfach, indem man den Quotienten mit dem Divisor multipliziert und als Ergebnis den Dividenden herausbekommt.

Zunächst sollten die Schüler ausreichend Zeit haben, um den Umgang mit Divisionen zu verstehen, um sie später selbst lösen zu können. Mit der Zeit können die Kinder immer besser mit dem Dividieren umgehen. Später können die Übungen mithilfe des kostenlosen Unterrichtsmaterials dazu verwendet werden, um in einem bestimmten Zeitrahmen oder bei einer Mathearbeit das Erlernte zu verfestigen bzw. zu testen.

Kostenlose Arbeitsblätter Division
Arbeitsblatt-Generator Grundrechenarten

Kostenlose Arbeitsblätter zu den Grundrechenarten erstellen

Mit Hilfe von unserem Arbeitsblatt-Generator zum Thema Grundrechenarten kannst Du dir beliebig viele kostenlose Arbeitsblätter zu den verschiedenen Grundrechenarten erstellen lassen.

Arbeitsblatt-Generator: Grundrechenarten

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter