Arbeitsblätter Geometrische Formen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Geometrische Formen Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Geometrische Formen downloaden

Der Umgang mit geometrischen Formen gehört zu den ersten mathematischen Aktivitäten, die ein Kind erlernt. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenartigen Formen, die dem Kind auch im alltäglichen Leben begegnen (z.B. in Form von Verkehrsschildern), wird die Grundlage für ein räumliches Verständnis gelegt. Dieses ist später als Stütze für formellere mathematische Überlegungen nützlich, da bildliches Vorstellen Einsichten erleichtert. Auf den Arbeitsblättern werden außerdem Abstraktion und logisches Denken dadurch gefördert, dass ein Kind gleichartige geometrische Formen erkennen soll, auch wenn diese in unterschiedlichen Farben und Größen, gedreht oder gespiegelt dargestellt werden.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter