Arbeitsblätter Gerade und ungerade Zahlen

Die Schüler in der Grundschule sollen vermittelt bekommen, was gerade und was ungerade Zahlen sind. Arbeitsblätter mit Beispielen und Aufgaben führen schnell zum gewünschten Vermittlungserfolg. Später kann mit den Kindern auch besprochen werden, bei welchen Rechnungen in jedem Fall gerade und bei welchen in jedem Fall ungerade Zahlen als Ergebnis erhalten werden. Das Prinzip gerader und ungerader Zahlen kann früh mit der Vermittlung der natürlichen Zahlen geschehen.

Gerade und ungerade Zahlen in der Grundschule

In der Grundschule lernen die Kinder den Unterschied zwischen geraden und ungeraden Zahlen kennen. In den meisten Städten sind die Hausnummern wechselseitig beschildert. Die geraden Hausnummern sind auf der einen Straßenseite zu finden. Die ungeraden befinden sich auf der anderen Straßenseite. Die Lehrer können mithilfe unserer kostenlosen Kopiervorlagen zu geraden und ungeraden Zahlen den Schülern dieses mathematische Prinzip vermitteln und die Unterschiede verdeutlichen.

Warum ist das Thema gerade und ungerade Zahlen in der Grundschule wichtig?

Gerade und ungerade Zahlen begegnen uns überall im alltäglichen Leben. Für die Schüler in der Grundschule ist es wichtig, den Unterschied zwischen geraden und ungeraden Zahlen kennen zu lernen. Die Lehrer bringen den Kindern bereits in der ersten Klasse bei, dass sich gerade und ungerade Zahlen immer abwechseln. Sie lernen, dass gerade Zahlen grundsätzlich durch die Zahl 2 geteilt werden können, was bei ungeraden Zahlen nicht möglich ist. Die Schüler erkennen am praktischen Beispiel der Hausnummern, weshalb es wichtig ist, gerade und ungerade Zahlen voneinander unterscheiden zu können. Weiterhin können die Kinder anhand unseres kostenlosen Unterrichtsmaterials anschaulich vermittelt bekommen, bei welchen Berechnungen gerade oder ungerade Zahlen herauskommen sollen.

Beispiel gerade Zahlen

• 2 – 4 – 6 – 8 – 10 – 12 – 14 – 16 – 18 – 20

Beispiel ungerade Zahlen

• 1 – 3 – 5 – 7 – 9 – 11 – 13 – 15 – 17 – 19
Kostenlose Arbeitsblätter: Gerade & ungerade Zahlen

Übungen zum Ausdrucken zu geraden und ungerade Zahlen

Unter Anwendung des Unterrichtsmaterials zu geraden und ungeraden Zahlen auf unserer Seite können die Lehrer mit den Kindern auf kreative Art und Weise die Unterschiede herausfinden und mit Spaß und Freude üben. Die kostenlosen Arbeitsblätter sind außerdem für die Gruppenarbeit geeignet. Das Unterrichtsmaterial enthält Rechenaufgaben bis 20 oder 50. Einige Kopiervorlagen sind auch mit Symbolen, Kreisen oder Tabellen gestaltet. Vor allem die Arbeitsblätter zum Ausmalen oder zum Einkreisen von geraden oder ungeraden Zahlen sind bei den Schülern in der Grundschule beliebt. Die Lehrer können die Kopiervorlagen auf unserem Portal außerdem bestens dazu verwenden, um eigenes Unterrichtsmaterial zu ergänzen.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Größer / Kleiner, Zahlenfolgen

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter