Arbeitsblätter Gleichungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Gleichungen Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Gleichungen downloaden

Gleichungen, die in Form eines ausformulierten Satzes alle Grundrechenarten miteinander verbinden, sind gute Übungsaufgaben und festigen den sicheren Umgang der Kinder mit mathematischen Begriffen. Durch die formale Sprache und den Gebrauch der Wörter "subtrahieren", "addieren", "multiplizieren" und "dividieren" lernen die Kinder den sicheren Umgang mit diesen ersten Begriffen der mathematischen Sprache. Die Kombination aller Rechenarten in einer Gleichung fördert zudem ihre Konzentration, da mehrere Überlegungsschritte zur Lösung der Gleichung notwendig sind. Die Kinder lernen ein systematisches mathematisches Vorgehen, da Zwischenergebnisse notiert und für die weiteren Rechenschritte benutzt werden müssen. Weil alle Rechenarten miteinander kombiniert werden ist nämlich die Reihenfolge der Rechnungen eindeutig vorgegeben und muss eingehalten werden. Zudem werden anhand solcher Gleichungen natürlich die Rechenfertigkeiten der Kinder kontrolliert und geübt.

Kostenlose Übungen zu Gleichungen für die Grundschule

Gleichungen nehmen in der Mathematik einen wichtigen Platz ein. Sie bestehen aus zwei Seiten, die durch das Gleichheitszeichen in Beziehung zueinanderstehen. Mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern können die Lehrer den Schülern in der Grundschule die Funktion von Gleichungen erklären und gleichzeitig intensiv üben. In einer Gleichung werden alle Grundrechenarten angewandt.

Warum sind Gleichungen in der Grundschule wichtig?

Bei der Beschäftigung mit Gleichungen in der Grundschule können die Schüler ihre Rechenfertigkeiten anwenden, üben und kontrollieren. Mithilfe der kostenlosen Kopiervorlagen zum Thema Gleichungen erlernen die Kinder in der Grundschule ein systematisches rechnerisches Vorgehen, um zu einer Lösung zu kommen. Die Übungen mit Gleichungen fördern die Konzentrationsfähigkeit der Kinder, welche mit den Wörtern addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren konfrontiert werden und dabei immer sicherer mit diesen mathematischen Begriffen umgehen können.

Zwischenresultate, die für weitere Rechenschritte notwendig sind, werden aufgeschrieben. Die Kinder lernen unter Anwendung der auf unserem Portal zur Verfügung gestellten Kopiervorlagen, wie die Werte auf beiden Seiten der Gleichung zueinanderstehen. Dabei suchen die Kinder nach praktischen Lösungsmöglichkeiten und festigen den Umgang mit den Grundrechenarten.

Beispiele Gleichungen in vier Grundrechenarten

• Subtraktion: 2000 – 1075 = 925
  • Multiplikation: 939 x 3 = 2817
  • Addition: 745 + 235 = 980
  • Division: 246 : 8 = 31
Kostenlose Arbeitsblätter Gleichungen

Gleichungen in der Grundschule erfolgreich bearbeiten

Anhand unseres kostenlosen Unterrichtmaterials zum Thema Gleichungen haben die Lehrer die Möglichkeit, den Schülern den Umgang mit Gleichungen mit Text- oder Kombinationsaufgaben in unterschiedlichen Zahlenräumen ansprechend zu vermitteln. Den Umgang mit Gleichungen können die Lehrer mit den Kindern bestens in Gruppenarbeit praktizieren. Kleine Wettbewerbe peppen den Unterricht auf, sodass die Kinder mit viel Spaß lockerer an das Thema Gleichungen herangeführt werden.

Wir haben außerdem ein spezielles Arbeitsblatt für eine Klassenarbeit zu Gleichungen entwickelt, welches die Lehrer kostenlos ausdrucken können. Das Unterrichtsmaterial zum Thema Gleichungen für die Grundschule eignet sich auch bestens, um bereits bestehende Unterlagen zu ergänzen.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Klammerrechnen, Runden, Teilen mit Rest, Zahlenrätsel, Zeitpunkt und Zeitdauer, Zahlen

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter