Arbeitsblätter Größer / Kleiner

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Größer / Kleiner Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Größer / Kleiner downloaden

Im Zusammenhang mit den natürlichen Zahlen sollen die Schüler in der Grundschule lernen zu unterschieden, welche von zwei angegebenen Zahlen die größere beziehungsweise die kleinere ist. Dazu werden die bekannten mathematischen Zeichen verwendet. Das Erlernen von größer / kleiner Beziehungen kann schon früh beginnen und jeweils mit der Erweiterung des Zahlenraums fortgesetzt werden. Die Aufgaben können auch in Form unterschiedlicher Größeneinheiten gestellt werden.

Das Thema Größer / Kleiner im Matheunterricht in der Grundschule

In der Grundschule können die Lehrer unser kostenloses Unterrichtsmaterial, um den Schülern das Thema Größer / Kleiner anschaulich zu vermitteln. Die Kinder lernen dabei welche von zwei angezeigten Zahlen die kleinere bzw. die größere Zahl ist. Dabei erfahren die Schüler gleichzeitig, mit welchen mathematischen Zeichen sie dies kennzeichnen können.

Warum ist das Thema Zahlen Größer / Kleiner in der Grundschule wichtig?

Die Kinder lernen beim Thema Größer / Kleiner Zahlen zu vergleichen und das Verhältnis zueinander zu erkennen. Sie entwickeln Schritt für Schritt ein Verständnis für Größenordnungen. Die Schüler lernen zuerst im Zahlenraum bis 10 und später im erweiterten Zahlenraum bis 20 zu erkennen, welche von zwei Zahlen größer oder kleiner ist. Nachdem die Kinder gelernt haben, sich in den Zahlenräumen bis 20 mit der Formel Größer / Kleiner sicher zu bewegen, haben sie es in den höheren Klassen leichter, auch mit größeren Zahlen umzugehen. Kostenlose Arbeitsblätter zum Thema Größer / Kleiner in den Zahlenräumen bis 10 oder 20 können auf dieser Seite einfach heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Beispiel von Größer als

• 20 > 10

Beispiel von Kleiner als

• 10 < 20
Kostenlose Arbeitsblätter: Größer / Kleiner

Kostenlose Übungen: Größer / Kleiner

Den Vergleich von Zahlen unter dem Aspekt Größer / Kleiner können die Lehrer mit den Kindern unter Zuhilfenahme unserer kostenlosen Kopiervorlagen spielerisch trainieren. Dabei können die Arbeitsblätter einzeln oder in der Gruppe bearbeitet werden. Weiterhin können die Ausdrucke von den Lehrern dazu verwendet werden, um eigene Materialien aufzustocken oder den Kindern Übungsblätter für zu Hause mitzugeben. Wenn die Schüler anfängliche Schwierigkeiten mit den Vergleichszahlen haben, könnten die Lehrer zur Verdeutlichung einen Zahlenstrahl verwenden, bei dem die Zahlen auf der linken Seite kleiner als die auf der rechten Seite sind. Die mathematischen Zeichen für Größer / Kleiner sind einfach zu erklären, denn die offene Seite der spitzen Klammer zeigt immer zur größeren Zahl hin.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Gerade und ungerade Zahlen, Zahlenfolgen

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter