Arbeitsblätter Halbschriftliche Addition

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Halbschriftliche Addition Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Halbschriftliche Addition downloaden

Im Matheunterricht in der Grundschule lernen die Schüler beim schriftlichen Addieren mit zwei Zahlen zwei Hauptmethoden anzuwenden, nämlich das halbschriftliche bzw. das schriftliche Rechnen. Das halbschriftliche Addieren ist ein wichtiger Zwischenschritt, um komplexe Additionen einfacher bewältigen zu können. Mithilfe unseres kostenlosen Unterrichtsmaterials zur halbschriftlichen Addition können die Schüler diese Zwischenschritte beim Addieren im Kopf schriftlich notieren, was auch als gestütztes Kopfrechnen bezeichnet werden kann.

Das halbschriftliche Addieren als wichtiger Zwischenschritt

Das zentrale Merkmal des halbschriftlichen Addierens von zwei Zahlen ist das Zerlegen der Additionsaufgabe in leichter zu lösende Teilaufgaben. Diese vereinfachen die Ergebnisfindung der ursprünglichen Rechenaufgabe und machen diese für die Schüler durchschaubarer. Dabei werden die Zwischenschritte schriftlich aufgezeichnet. Das jeweilige Ergebnis wird neben dem einzelnen Rechenschritt notiert und dann zum Gesamtergebnis zusammengezählt. Dabei gibt es verschiedene Lösungsstrategien, die die Kinder in der Grundschule mit den Aufgaben auf unseren kostenlosen Arbeitsblättern mit zwei Zahlen üben können. Welche Lösungsstrategien die Schüler sich in der alltäglichen Anwendung aneignen, bleibt dabei letztendlich den Schülern überlassen.

Kostenlose Arbeitsblätter Halbschriftliche Addition

Wie funktioniert das halbschriftliche Addieren?

Obwohl die Zwischenwege beim halbschriftlichen Addieren von zwei Zahlen nicht zwingend vorgeschrieben werden, sind diese keineswegs unüberlegt. Die Schüler nutzen beim Additionsrechnen meistens zwei Hauptstrategien, welche die Lehrer anhand unseres kostenlosen Unterrichtsmaterials zum halbschriftlichen Addieren ihren Schülern bestens vermitteln können. Die Arbeitsblätter auf unserem Portal, die auch Textaufgaben enthalten, können den Lehrkräften auch zur Vorlage eines Mathetests bzw. einer Klassenarbeit dienen.

Beispiel Variation A:

Das Addieren von zwei Zahlen wird durch die Veränderung eines der Summanden vereinfacht:

24 + 40 = 64
64 + 8 = 72

Beispiel Variation B:

Das Addieren von zwei Zahlen wird durch das Zusammenzählen der Stellenwerte ermittelt:

20 + 40 = 60
4 + 8 = 12
60 x 12 = 72

Mit diesen zwei Varianten, die wir auf unseren Kopiervorlagen zur halbschriftlichen Addition von zwei Zahlen auf unserer Seite anbieten, werden die Schüler zum flexiblen Rechnen angeregt. Welche Lösungsmethode letztendlich angewendet wird, hängt von der jeweiligen Aufgabenstellung ab. Es ist sinnvoll, mit den Kindern in der Grundschule die Schritte des halbschriftlichen Addierens zu kommunizieren, damit die Kinder selbstständig kreative Lösungsstrategien entwickeln können.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter