Arbeitsblätter Halbschriftliche Division

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Halbschriftliche Division Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Halbschriftliche Division downloaden

Weshalb ist halbschriftliches Dividieren für Grundschüler wichtig?

Halbschriftliches Dividieren ist die Vorbereitung zum schriftlichen Dividieren größerer Zahlen, die nicht mehr im Kopf geteilt werden können.

Damit die Schüler der 4. Grundschulklasse im Matheunterricht das Lernziel „Handschriftliches Dividieren größerer Zahlen“ leichter erreichen, bewegen sie sich bei der Vorstufe des halbschriftlichen Dividierens auf dem Weg zu schriftlichen Divisionen im Bereich bekannter Zahlen. Dort fühlen sich die Kinder sicher und können den Zwischenschritt zum schriftlichen Dividieren üben und diesen logisch nachvollziehen.

Mit der halbschriftlichen Herangehensweise lernen die Schüler einen vereinfachten Rechenweg, um größere Zahlen zu teilen. Die große Zahl wird mit dieser Verfahrensweise zunächst in kleinere Segmente aufgeteilt. Dabei ist es nicht erforderlich, die zu dividierende Zahl aufzugliedern. Hierbei können die Schüler unter verschiedenen Optionen wählen. Zu beachten ist dabei, dass es sich um gerade Zahlen handelt, die unkompliziert zu rechnen sind. Die Teilschritte werden unter die eigentliche Divisionsaufgabe geschrieben. Daneben werden die entsprechenden Ergebnisse notiert, die später zum Gesamtergebnis zusammengezählt werden.

Wie funktioniert halbschriftliches Dividieren?

Die Schüler bekommen beispielsweise die Aufgabe 366 durch 6 zu teilen. Zunächst wird die Zahl 366 in drei Teile zerlegt. 300 – 60 – 6. Alle drei Teilen sind verhältnismäßig einfach durch 6 zu teilen = 50 + 10 + 1. Diese Zahlen werden nun zusammengezählt und ergeben das Endergebnis der Division = 61.

Kostenlose Arbeitsblätter Halbschriftliche Division

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter