Arbeitsblätter Halbschriftliche Multiplikation

Weshalb ist halbschriftliches Multiplizieren für Grundschüler wichtig?

Halbschriftliches Multiplizieren ist die Vorbereitungsstufe zum schriftlichen Multiplizieren von größeren Zahlen, die nicht mehr einfach durch Kopfrechnen multipliziert werden können.

Damit die Schüler der 4. Grundschulklasse im Matheunterricht das Lernziel „Handschriftliches Multiplizieren größerer Zahlen“ leichter erreichen, bewegen sie sich bei der Vorstufe des halbschriftlichen Multiplizierens hin zum schriftlichen Multiplizieren in einem vertrauten Zahlenraum. In diesem Bereich fühlen sich die Schüler sicher und können den Schritt zum schriftlichen Multiplizieren Stück für Stück trainieren und logischer nachvollziehen. Zu beachten ist dabei, dass es sich um Zahlen handelt, die einfach gerechnet werden können.

Die große Zahl wird zuerst nach den Stellenwerten in kleinere Zahlen gesplittet. Dabei muss die zu multiplizierende Zahl nach der Stelle in kleinere Zahlen aufgeteilt und mit dem Multiplikator multipliziert werden. Die Teilschritte werden anschließend unter die eigentliche Rechenaufgabe geschrieben. Daneben werden die entsprechenden Ergebnisse notiert. Diese können dann recht einfach zusammengezählt werden. Die Summe ergibt die Lösung der ursprünglichen Multiplikationsaufgabe.

Wie funktioniert halbschriftliches Multiplizieren?

Die Schüler bekommen beispielsweise die Aufgabe 286 mit 6 zu multiplizieren. Zunächst wird die Zahl 286 nach den Stellenwerten in drei Teile zerlegt. 200 – 80 – 6. Alle drei Teilen werden nun mit dem Faktor 6 multipliziert

• 200 x 6 = 1200 – 80 x 6 = 480 – 6 x 6 = 36

Die Ergebnisse werden nun zusammengezählt und ergeben das Endergebnis der ursprünglichen Multiplikationsaufgabe = 1716

Kostenlose Arbeitsblätter Multiplikation Addition