Arbeitsblätter Halbschriftliche Subtraktion

Bei der halbschriftlichen Subtraktion wird die Berechnung in Teilaufgaben zerlegt. Die Lehrer können den Schülern in der Grundschule mithilfe unserer kostenlosen Arbeitsblätter bestens vermitteln, wie sie mit Subtraktionen mit zwei-, drei- oder vierstelligen Zahlen schriftlich umgehen können. Dabei verdeutlichen die erforderlichen Zwischenschritte bei der halbschriftlichen Subtraktion, die jeweils schriftlich niedergeschrieben werden, die ergebnisorientierte Vorgehensweise.

Halbschriftliches Subtrahieren in der Grundschule

Das zentrale Merkmal halbschriftlicher Subtraktionen ist die Zerlegung komplexerer Rechenaufgaben in einfachere Teilberechnungen. Die entsprechenden Teilaufgaben werden dabei unter die ursprüngliche Subtraktionsaufgabe geschrieben. Die Ergebnisse dieser Zwischenschritte ergeben zum Schluss die Lösung der Ursprungsaufgabe. Beim halbschriftlichen Subtrahieren können die Kinder je nach Aufgabenstellung variieren. Mit den kostenlosen Arbeitsblättern zum halbschriftlichen Subtrahieren lernen die Schüler in der Grundschule, die Logik des Subtrahierens zu durchschauen und zu automatisieren. Welchen Rechenweg sie gehen, hängt wesentlich von der Aufgabenstellung ab.

Unterschiedliche Strategien zu halbschriftlichen Subtraktionen

Die Lehrer können anhand des auf dieser Seite kostenfrei zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterials zu halbschriftlichen Subtraktionen zwei Hauptstrategien erklären, die zur Lösung von Subtraktionsaufgaben mit mehrstelligen Zahlen führen.

1. Schrittweises Vorgehen: Der Subtrahend wird zerlegt und in Teilschritten vom unveränderten Minuenden abgezogen.
  2. Stellenweises Vorgehen: Dabei werden 100er-Werte, 10er-Werte und 1er-Werte voneinander getrennt abgezogen.

Beispiel Subtraktion mit dreistelligen Zahlen

• 683 -342 = 341
  • 683 -300 = 383
  • 383 -40 = 343
  • 343 -2 = 341

Anfänglich sollten die Kinder beim halbschriftlichen Subtrahieren genügend Zeit zum Üben haben. Später können die Lehrer einen Zeitrahmen festlegen, um die Kinder im halbschriftlichen Subtrahieren zu trainieren. Die Mathelehrer können die kostenlosen Kopiervorlagen zum Thema halbschriftliches Subtrahieren in der Grundschule ausdrucken und als Grundlage für Tests oder Mathearbeiten verwenden.

Kostenlose Arbeitsblätter Halbschriftliche Subtraktion

Mit den verschiedenen Aufgabenstellungen, die wir auf unseren kostenlosen Arbeitsblättern zu halbschriftlichen Subtraktionen von zwei- bis vierstelligen Zahlen auf unserer Seite anbieten, werden die Schüler zum flexiblen Subtrahieren animiert. Welche Lösungsstrategie sie letztendlich wählen, hängt von der gestellten Subtraktionsaufgabe ab. Dabei ist es wichtig, mit den Schülern in der Grundschule die Schritte des halbschriftlichen Subtrahierens ausführlich zu besprechen, damit die Kinder mit der Zeit eigenständige Lösungsstrategien entwickeln können.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter