Einmaleins Umkehraufgaben

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Einmaleins Umkehraufgaben Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Umkehraufgaben downloaden

Um den Kindern das Einmaleins im Grundschulunterricht anschaulich zu vermitteln, sind die kostenlosen Arbeitsblätter mit Umkehraufgaben auf unserer Seite bestens geeignet. Die Lehrer können die Kopiervorlagen einfach herunterladen und ausdrucken und mit ihren Schülern mit verschiedenen Umkehraufgaben das Einmaleins zur Additionen, Subtraktionen sowie Multiplikationen und Divisionen kreativ zu üben.

Was sind Umkehraufgaben?

Eine wichtige mathematische Regel ist das Kommutativgesetz. Dieser Begriff wird aus dem Lateinischen abgeleitet. Die Mathematikregel wird bei Lösungen von Gleichungen benutzt. Wenn diese Regel angewendet werden kann, können Rechenoperationen vertauscht werden. Das Ergebnis verändert sich hierbei nicht. Bei Additionen bzw. Multiplikationen spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Zahlen stehen. Diese können einfach getauscht werden. Wenn eine Additionsaufgabe umgekehrt wird, entsteht eine Subtraktionsaufgabe daraus. Entsprechend verhält es sich mit Multiplikationen zu Divisionen, die man ebenso umkehren kann. Zum besseren Verständnis nachfolgend einige Beispiele:

Beispiele von Umkehraufgaben

Additionsaufgabe: 6 + 4 = 10

• Umkehrung A: 10 – 4 = 6
  • Umkehrung B: 10 – 6 = 4

Subtraktionsaufgabe: 10 – 4 = 6

• Umkehrung A: 6 + 4 = 10
  • Umkehrung B: 4 + 6 = 10

Multiplikationsaufgabe: 4 x 6 = 24

• Umkehrung A: 24 : 6 = 4
  • Umkehrung B: 24 : 4 = 6

Divisionsaufgabe: 24 : 6 = 4

• Umkehrung A: 4 x 6 = 24
  • Umkehrung B: 6 x 4 = 2
Kostenlose Arbeitsblätter: Kleines Einmaleins - Umkehraufgaben

Kostenlose Übungen zum Einmaleins mit Umkehraufgaben zum Ausdrucken

Mithilfe unserer kostenlosen Arbeitsblätter zum kleinen Einmaleins mit Umkehraufgaben für die Grundschule können die Lehrer den Kindern das Rechnen mit variablen Zahlen leichter vermitteln. Dabei lernen die Schüler das mathematische Kommutativgesetz kennen und anzuwenden. Diese können das Rechnen mit den verschiedenartigen Umkehraufgaben üben und Schritt für Schritt den Umgang mit ihnen verfestigen. Das Rechnen in den vier Grundrechnungsarten fällt den Kindern mit der Zeit immer leichter. Sie gewinnen durch konsequentes Trainieren immer mehr Sicherheit mit den Umkehraufgaben im Zahlenraum bis 100. Die Lehrer können das kostenlose Unterrichtsmaterial zum Thema Einmaleins mit Umkehraufgaben bestens dazu benutzen, eigene Unterlagen zu ergänzen oder Klassenarbeiten vorzubereiten.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter