Arbeitsblätter Primzahlen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Primzahlen Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Primzahlen downloaden

Gegen Ende der Grundschulzeit machen Kinder Bekanntschaft mit einer besonderen Art der Zahlen: den Primzahlen. Sie sind nur durch zwei natürliche Zahlen teilbar, nämlich durch eins und durch sich selbst. Jede Zahl, die keine Primzahl ist, kann so lange durch Primzahlen geteilt werden, bis nur noch Primzahlen übrig sind. Das ist die Primfaktorzerlegung. Gemeinsam können Kinder herausfinden, welche Zahlen Primzahlen sind und lernen sie so selbstständig kennen. Übungs- und Kontrollaufgaben machen die Kinder mit diesen Themen tiefer vertraut.

Primzahlen in der Grundschule

Auf der letzten Etappe ihrer Grundschulzeit lernen die Schüler Primzahlen und deren Eigenschaften kennen. Die Lehrer können den Kindern unter Verwendung unseres Unterrichtsmaterials zum Thema Primzahlen anschaulich vermitteln, bei welchen Zahlen es sich um Primzahlen handelt und wie man natürliche Zahlen in Primzahlen zerlegen kann.

Was lernen die Kinder zu Primzahlen?

Für mathematische Operationen in den höheren Klassenstufen ist es wichtig, dass die Schüler die Primzahlen bis 100 auswendig können. Die Kinder erfahren in der Grundschule, dass eine Primzahl größer als 1, nur durch sich selbst oder durch 1 teilbar ist. Das bedeutet, dass alle Primzahlen nur durch zwei natürliche Zahlen zu dividieren sind. Zahlen, die nicht zu den Primzahlen zählen, können so lange durch Primzahlen dividiert werden, bis die Ergebnisse wieder Primzahlen sind. Diesen Beweis lieferte bereits in der Antike der berühmte griechische Mathematiker Euklid. Mithilfe unserer kostenlosen Kopiervorlagen zu Primzahlen zum Ausdrucken können die Lehrer das Thema Primzahlen in der Grundschule bearbeiten.

Liste der Primzahlen bis 100

Im Folgenden haben wir die Primzahlen bis 100 der besseren Übersicht einmal aufgelistet.

• 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 37, 53, 59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89, 97
Kostenlose Arbeitsblätter Primzahlen

Übungen zu Primzahlen

Die Lehrer können unsere Arbeitsblätter bestens dazu benutzen, um mit den Schülern Primzahlen in der Grundschule zu trainieren. Die Kinder lernen dabei unter Anleitung und anhand von praktischen Beispielen, wie man Primzahlen zerlegt, Primfaktorzerlegungen bildet oder kontrolliert. Mit der Zeit werden die Kinder durch diese Übungs- und Kontrollaufgaben immer vertrauter mit den Primzahlen. Das kostenlose Unterrichtsmaterial zu den Primzahlen können die Lehrer für Übungen und Hausaufgaben ebenso gut verwenden wie zur Aufstockung eigener Materialien für den Grundschulunterricht. Kleine Rechenwettbewerbe oder Gruppenarbeit können dazu beitragen, das Thema Primzahlen in der Grundschule spielerisch und mit Spaß zu bearbeiten und zu verfestigen.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Ordnungszahlen, Römische Zahlen

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter