Arbeitsblätter Zahlen zerlegen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Zahlen zerlegen Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Zahlen zerlegen downloaden

Das Zerlegen der Zahlen in den verschiedenen Zahlenräumen ermöglicht Grundschülern eine anschauliche Grundlage und Zahlenvorstellung zu erarbeiten. Durch Arbeitsblätter gelingt es Ihnen mit Ihren Schülern gemeinsam sich langsam und trotzdem anschaulich von der reinen Handlung über die gesprochene und gedachte Handlung zur mathematischen Operation zu bewegen. Die Mengenvorstellung wird hierbei gefestigt und unterstützt dabei den Erwerb einer gefestigten Zahlenvorstellung.

Warum ist das Zerlegen im Zahlenraum bis 10 wichtig?

Durch das Zerlegen der kleinen Zahlen bis 10 lernen die Kinder mit Zahlenfakten und Mengenvorstellungen umzugehen. Durch das Training mit unseren Zahlenraum Arbeitsblättern automatisieren die Schüler den Umgang mit dem Zahlenraum bis zehn. Bereits in der ersten Klasse können die Lehrer mögliche Rechenschwächen von Grundschülern wirksam und spielerisch vorbeugen.

Das Zerlegen der Zahlen durch Addieren und Subtrahieren

Mit dem Zerlegen der Zahlen bis 10 wird eine gute Grundlage für das Mathematikverständnis von Grundschülern geschaffen. Mit den verschiedenen Arbeitsblättern kann das Zerlegen von kleinen Zahlen bis 10 spielerisch mit den Schülern in der ersten Grundschulklasse geübt werden. Addieren und Subtrahieren von kleinen Zahlen können dabei ohne großen Aufwand langsam nachvollzogen werden. Durch konstantes Wiederholen erwerben die Kinder dabei entscheidende Kompetenzen, um Mathematikstrukturen zu erkennen und die fürs Rechnen erforderlichen Prozesse besser zu verstehen. Mit der Zeit ist es den Grundschülern immer besser möglich, den Zahlenraum bis 10 mit einem gewissen Automatismus zu bewältigen und die Transformation der Mengenvorstellungen zu verfestigen.

Kostenlose Arbeitsblätter zum Zahlen zerlegen

Rechenschwächen von Kindern mit Zahlen zerlegen vorbeugen

Viele Kinder leiden in der Schule unter Rechenschwächen, die man bereits im ersten Grundschuljahr verhindern kann. Umso besser die Schüler das Zerlegen der Zahlen von 1 bis 10 beherrschen, desto weniger werden sie mit zukünftigen Rechenschwierigkeiten konfrontiert werden. Mithilfe der Arbeitsblätter gelingt es den Lehrern, über die langsame Verfestigung der Zahlenvorstellung mathematische Handlungen nachvollziehbar zu machen. Die Schüler erkennen durch den Umgang mit den Zahlen bestehende Rechenstrukturen und die Prinzipien der Mathematik. Neben der Verwendung der kostenlosen Arbeitsblätter zum Zahlen zerlegen ist die Kommunikation zwischen Lehrern und Schüler wichtig, um das Geübte dauerhaft zu verfestigen.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Mengen, Zahlen ergänzen, Zählen lernen

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter