Deckblätter für die Grundschule

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Deckblätter für die Grundschule Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Deckblätter downloaden

Deckblätter helfen den Schülern, ihre Mappen sauber und ordentlich zu strukturieren. Immer häufiger findet der Schulunterricht fächerübergreifend statt. Nicht nur aus diesem Grund erhalten die Schüler von den Lehrern eine ganze Menge verschiedener Arbeitsblätter. Damit die Kinder nicht den Überblick verlieren und ihre Mappen nach Themen ordnen können, findet ihr in diesem Bereich kostenlose Deckblätter für die Grundschule. Alle Deckblätter könnt ihr euch kostenlos downloaden und in eurem Unterricht in der Schule zum Einsatz bringen.

Kostenlose Deckblätter für die Schule

Deckblätter stellen für Kinder aber auch für Erwachsene eine wichtige Strukturhilfe zu unterschiedlichsten Themen dar. Vor allem in Fächern mit vielen unterschiedlichen Themen wie Sachunterricht, Mathematik oder Deutsch oder bei fächerübergreifenden Unterricht vereinfachen sie das Auffinden der zusätzlichen Unterrichtsmaterialien. Deckblätter zu übergeordneten Thema eignen sich vor allem dazu Arbeitsmappen ansprechend zu gestalten und sie dadurch auf den ersten Blick zu erkennen. Dies erspart zeitraubendes Suchen, wenn mehrere gleichfarbige Ordner oder Schnellhefter verwendet werden. Wir haben Dir hier für Deine Schüler ein umfangreiches Sortiment an kostenlosen Deckblättern für die verschiedenen Fächer zusammengestellt.

Neben der Vermittlung von Wissen muss die Grundschule noch weit mehr Aufgaben leisten. Sie soll z. B. die Sozialkompetenz der Kinder fördern. Ein weiterer wichtiger Punkt, der den Kindern in der Grundschule vermittelt werden muss, ist die Arbeitsorganisation. Diese können Kinder überwiegend nur in der Schule lernen. Selbst in sehr gut strukturierten Elternhäusern ist es nur selten möglich, den Kindern strukturierte Arbeitsweise in Bezug auf "Papierkram" zu ermöglichen. Dies liegt zum einen daran, dass man so sensible arbeiten lieber ohne Kinder erledigt, zum anderen aber oft auch daran, dass viele Erwachsene in dem Bereich selber noch Optimierungsbedarf haben. Die Kinder lernen hier also nicht nur Kompetenzen für ihren Schulalltag, sondern auch für ihr späteres Leben.

Allerdings sollten die Kinder zu Hause darin unterstützt werden, ordentlich mit ihren Schulmaterialien umzugehen. Dazu gehört auch, dass bei Hausarbeiten auf die notwendige Strukturierung und Ordnung im Ranzen geachtet wird. Hierbei helfen unsere Deckblätter auch den Eltern, wenn es darum geht, für einzelne Arbeitsblätter den richtigen Bereich im Hefter zu finden.

Kostenlose Arbeitsblätter Deckblätter

Warum ordentliche Kinder besser lernen

Das Kinder, die Ordnung und Struktur in ihrem Arbeitsmaterial haben besser lernen können, liegt auf der Hand. Zwar ist die These Unordnung im Kinderzimmer bzw. der Schultasche = Unordnung im Kopf nicht immer zutreffend, aber es gibt gute Gründe für ein übersichtliches Ablagesystem innerhalb der Schulmappen.

1. Kinder lernen ihre Ablagesysteme für sich persönlich zu gestalten
    Jeder von uns Erwachsenen kennt die Problematik die sich später aus ungeordneten Papiersammlungen ergeben. Hier kann die Schule nicht nur für die Grundschule und die weiterführende Schule, sondern auch für das spätere Berufs- und Privatleben wichtige Kompetenzen vermitteln.

2. Durch Stress lernt man schlechter
    Jeder von uns kennt es, das hektische Suchen nach Arbeitsmaterial oder anderen Dingen treibt unseren Adrenalinspiegel in die Höhe und verursacht Stress. In diesem Zustand ist das Gehirn aber nicht empfänglich für Informationen die länger gespeichert werden sollen. Arbeitsmaterialien die sofort griffbereit sind, sorgen dagegen für einen entspannt Atmosphäre und Informationen können leichter im Langzeitgedächtnis gespeichert werden.

3. Suchen kostet wertvolle Lernzeit
    Wer ständig mehrere Minuten damit verbringt seine Arbeitsmaterialien zu suchen hat innerhalb weniger Tage schnell eine Stunde an Lernzeit verloren. Oder fängt erst gar nicht mit Lernen an, weil ihm die Suche zu aufwendig erscheint.

Deckblätter für verschiedene Schulfächer

Damit Kinder ihre sauber und ordentlich abgehefteten Arbeitsmaterialien schnell wiederfinden, haben wir hier eine umfangreiche Sammlung an Deckblättern zu den unterschiedlichsten Themen zusammengestellt. Du kannst Dir alle Deckblätter kostenlos downloaden.

Die ansprechend gestalteten Deckblätter sorgen aber nicht nur für Ordnung, sondern fördern durch ihre kindgerechte Gestaltung auch die Motivation sich mit den Unterlagen auseinanderzusetzen.  Zusätzlich können unsere Deckblätter zum Ausdrucken auch zum Archivieren von bereits bearbeiteten oder ungenutzten Arbeitsblättern verwendet werden.

Deckblätter als Strukturelement in der Grundschule

Das Kennenlernen und Anwenden von Strukturen ist ein wichtiger Bestandteil im Leben aller Kinder. Dieser beschränkt sich natürlich nicht nur auf die Grundschule, sondern fängt schon im Babyalter an. In der Grundschule lernen die Kinder aber neue Formen der Strukturierung kennen. Beschränkte sich bis dato die Strukturierung eher auf Tagesabläufe und das Aufräumen des Kinderzimmers, muss in der Schule die Strukturierung von Arbeitsmaterialien erlernt werden.

Dabei sind Deckblätter ein wichtiger Bestandteil von Strukturhilfen. Sie erleichtern das schnelle Auffinden bereits nach Themen geordneter Unterlagen und sorgen dadurch mit für eine entspannte Lernatmosphäre.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter