Test: 3. Fall Dativ (Klasse 4)

Klasse: Klasse 4 | Fach: Deutsch | Kategorie: 3. Fall Dativ

Test: 3. Fall Dativ (Klasse 4)
Download Arbeitsblatt

Insgesamt 10 Quiz-Fragen für die 4. Klasse zum Thema 3. Fall Dativ finden die Schüler auf diesem Arbeitsblatt. Einsetzen kannst Du dieses Unterrichtsmaterial am besten im Deutsch Unterricht.

Test mit Multiple-Choice-Fragen zum Thema 3. Fall Dativ für die 4. Klasse

Im Test zum Thema 3. Fall Dativ sind verschiedene Arten von Fragen zu finden. Es können z.B. Multiple-Choice oder auch Richtig bzw. Falsch- Fragen in dem Test vorkommen. Dabei kommen in dem Test zum Beispiel Fragestellungen vor wie "Finde den Dativ: Meine Schwester schickt ihren Freunden eine Karte.". Alle Fragestellungen findest Du nachfolgend aufgelistet.

Inhalte des Tests zum Thema: 3. Fall Dativ (4. Klasse)

Hier eine kurze Übersicht der Aufgaben, die von den Grundschülern im Test beantwortet werden sollen:

1. Finde den Dativ: Meine Schwester schickt ihren Freunden eine Karte.
  2. Finde den Dativ: Der Präsident überreicht dem Helden den Orden.
  3. Finde den Dativ: Auf der Hochzeit gibt der Bräutigam der Braut den Ring.
  4. Finde den Dativ: Ich gebe der Frau einen Notizblock.
  5. Finde den Dativ: Mein Opa erzählt den Kindern die Märchen von Andersen.
  6. Finde den Dativ: Das Eichhörnchen ist hungrig und stiehlt dem Hamster die Nuss.
  7. Finde den Dativ: Dem Metzger laufen die Hunde hinterher, weil sie hungrig sind.
  8. Finde den Dativ: In der Schule verleiht der Direktor den Schülern die Bücher.
  9. Finde den Dativ: Das Auto auf der anderen Strassenseite gehört meinem Vater.
  10. Finde den Dativ: Das Krippenspiel gefällt den Zuschauern sehr gut.

Diese Aufgabe für das Fach Deutsch ist eine gute Möglichkeit, um den Kindern gleich ein paar mehr Fragestellungen zum Thema 3. Fall Dativ mit auf den Weg zu geben. Im Gegensatz zu anderen Materialen, steht hier das Quiz und somit das Ankreuzen der richtigen Antwort im Fokus.

Dieses Arbeitsblatt haben wir übrigens mit unserem Test-Generator erstellt. Lass Dir hier noch weitere Arbeitsblätter mit Zufalls-Fragen zu derselben oder anderen Bereichen generieren.

Den Test zum Thema "3. Fall Dativ" im Unterricht einsetzen

Lade Dir das Arbeitsblatt jetzt kostenlos herunter und setze es im Unterricht ein. Einen Bogen mit den Lösungen findest Du auf der zweiten Seite, sodass Du später die Antworten der Kinder schnell und ohne große Mühe abgleichen kannst.

Hab viel Erfolg mit dem kostenlosen Arbeitsblatt für den Deutsch Unterricht in der 4. Klasse. Und wenn Dir dieses Arbeitsblatt zum Thema 3. Fall Dativ gefällt, dann sage es gerne weiter und hinterlasse einen LIKE auf dieser Seite!