Test: Bundesländer (Klasse 3)

Klasse: Klasse 3 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Bundesländer

Test: Bundesländer (Klasse 3)
Download Arbeitsblatt

Insgesamt 10 Quiz-Fragen für die 3. Klasse zum Thema Bundesländer finden die Schüler auf diesem Unterrichtsmaterial. Mit dem Quiz zum Thema Bundesländer hast Du eine gute Möglichkeit, um den Schülern diesen Bereich spielerisch näher zu bringen.

Multiple-Choice-Test zum Thema Bundesländer für die 3. Klasse

Damit die Quiz-Aufgaben zur Kategorie Bundesländer genügend Flexibilität bieten, gibt es unterschiedliche Arten von Aufgaben auf diesem Unterrichtsmaterial (z.B. Multiple Choice und Richtig/Falsch-Übungen). Das Arbeitsblatt startet mit der Quiz-Frage: "Von welchem Bundesland ist Dresden die Hauptstadt?". Im Folgenden haben wir Dir die weiteren Fragen aufgeführt.

Inhalte des Tests zum Thema: Bundesländer (3. Klasse)

Im Nachfolgenden findet ihr eine Darstellung der 10 Aufgaben von dem Unterrichtsmaterial, die von den Kindern beantwortet werden sollen.

1. Von welchem Bundesland ist Dresden die Hauptstadt?
  2. Von welchem Bundesland ist Magdeburg die Hauptstadt?
  3. Von welchem Bundesland ist Mainz die Hauptstadt?
  4. Von welchem Bundesland ist Erfurt die Hauptstadt?
  5. Von welchem Bundesland ist Potsdam die Hauptstadt?
  6. Von welchem Bundesland ist München die Hauptstadt?
  7. Von welchem Bundesland ist Schwerin die Hauptstadt?
  8. Wie heißt die Hauptstadt vom Bundesland Berlin?
  9. Von welchem Bundesland ist Bremen die Hauptstadt?
  10. Von welchem Bundesland ist Düsseldorf die Hauptstadt?

Diese Übung für das Fach Sachkunde ist eine gute Möglichkeit, um den Kindern gleich ein paar mehr Aufgaben zum Thema Bundesländer mit auf den Weg zu geben. Mit diesem Unterrichtsmaterial haben die Kinder einige Denkaufgaben bzw. Rätsel zu lösen und sollen jeweils die richtige Antwort bzw. Auswahl ankreuzen.

Übrigens haben wir diese 10 Test-Fragen mit unserem Test-Generator generiert. Du kannst Dir noch weitere kostenlose Test-Unterrichtsmaterialien erstellen lassen, bei denen die 10 Fragen zum Ankreuzen jeweils per Zufall ausgewählt werden.

Kostenloser Download: Test Bundesländer für die 3. Klasse

Lade Dir das Unterrichtsmaterial jetzt kostenlos herunter und verwende das Unterrichtsmaterial am besten im Sachkunde Unterricht. Eine entsprechende Lösung zu den Übungen im Test sind ebenfalls auf dem Arbeitsblatt enthalten.

Viel Erfolg mit dem Arbeitsblatt zum Thema Bundesländer!