Test: Märchen Der Hase und der Igel (Klasse 4)

Klasse: Klasse 4 | Fach: Deutsch | Kategorie: Der Hase und der Igel

Test: Märchen Der Hase und der Igel (Klasse 4)
Download Arbeitsblatt

Bei diesem Arbeitsblatt geht es rund um das Thema Der Hase und der Igel. Die Schüler sollen insgesamt 10 Quiz-Fragen beantworten, bei denen es sich speziell um Fragen für die 4. Klasse handelt. Mit dem Quiz zum Thema Der Hase und der Igel hast Du eine gute Möglichkeit, um den Schülern diesen Bereich spielerisch näher zu bringen.

Multiple-Choice-Test "Der Hase und der Igel" für die 4. Klasse

Die unterschiedlichen Aufgaben wie Multiple-Choice oder Richtig/Falsch-Fragen, bringen zusätzliche Flexibilität in das Der Hase und der Igel Unterrichtsmaterial. Dabei kommen in dem Test beispielsweise Fragestellungen vor wie "Finde den Ort. Wo liefen der Hase und der Igel um die Wette?". Alle Fragestellungen findest Du nachfolgend aufgelistet.

Inhalte des Tests zum Thema: Der Hase und der Igel (4. Klasse)

Im Nachfolgenden findet ihr eine Auflistung der 10 Fragen von dem Arbeitsblatt, die von den Grundschülern beantwortet werden sollen.

1. Finde den Ort. Wo liefen der Hase und der Igel um die Wette?
  2. Finde das Tier. Welches Tier machte sich im Märchen der Hase und der Igel lustig über den Igel?
  3. Finde den Sieger. Wer gewann den Wettlauf im Märchen der Hase und der Igel?
  4. Finde den Preis. Um was spielten der Hase und der Igel?
  5. Finde die Zahl. Wie oft liefen der Hase im Märchen der Hase und der Igel hin und her?
  6. Finde den Wettkampf. Welche Wettkampf führten der Hase und der Igel durch?
  7. Finde die Person. Welche Person erzählt das Märchen vom Hasen und der Igel?
  8. Finde den Namen. Wie wurde der Igel im Märchen der Hase und der Igel noch genannt?
  9. Finde die Form. Welche Form hatten die Beine des Igels im Märchen der Hase und der Igel?
  10. Finde den KŸgeren. Wer war der Klügere im Märchen des Hasen und des Igels?

Mit diesem Arbeitsblatt habt ihr eine schöne Übung, um mit den Grundschülern im Schulunterricht das Thema Der Hase und der Igel im Fach Deutsch in der 4 Klasse zu behandeln. Der Quiz-Charackter auf diesem Unterrichtsmaterial soll den Grundschülern noch mal einen zusätzlichen Motivationsschub geben, so dass diese Freude am Lernen haben.

Übrigens haben wir diese 10 Test-Fragen mit unserem Test-Generator generiert. Du kannst Dir noch weitere kostenlose Test-Unterrichtsmaterialien erstellen lassen, bei denen die 10 Aufgaben zum Ankreuzen jeweils per Zufall ausgewählt werden.

Test "Der Hase und der Igel" gratis downloaden

Du kannst Dir das Arbeitsblatt kostenlos herunter laden und und in Deinem Unterricht in der Grundschule verwenden. Den auf diesem Arbeitsblatt enthaltenen Bogen mit den Lösungen kannst Du später zum Berichtigen der Aufgaben verwenden.

Viel Freude mit dem Test für den Deutsch Unterricht speziell zum Thema Der Hase und der Igel. Und wenn Dir das Arbeitsblatt gefallen hat, freuen wir uns über einen LIKE.