Test: Märchen Dornröschen (Klasse 4)

Klasse: Klasse 4 | Fach: Deutsch | Kategorie: Dornröschen

Test: Märchen Dornröschen (Klasse 4)
Download Arbeitsblatt

Bei diesem Unterrichtsmaterial geht es rund um das Thema Dornröschen. Die Kinder sollen insgesamt 10 Quiz-Fragen beantworten, bei denen es sich speziell um Fragen für die 4. Klasse handelt. Nutzen kannst Du dieses Arbeitsblatt am besten im Deutsch Unterricht.

Multiple-Choice-Test "Dornröschen" für die 4. Klasse

Im Test zum Thema Dornröschen sind verschiedene Typen von Fragen zu finden. Es können z.B. Multiple-Choice oder auch Richtig bzw. Falsch- Fragen in dem Test vorkommen. Eine Frage aus dem Test lautet zum Beispiel wie folgt: "Finde den Gegenstand. Wovon hatte Dornröschens Vater bei ihrer Taufe nicht genug?".

10 Quiz-Fragen zur Kategorie: Dornröschen

Im Nachfolgenden findet ihr eine Darstellung der 10 Fragen von dem Unterrichtsmaterial, die von den Schülern beantwortet werden sollen.

1. Finde den Gegenstand. Wovon hatte Dornröschens Vater bei ihrer Taufe nicht genug?
  2. Finde die Person. Wer verleitete Dornröschen mit der Spindel zu spinnen?
  3. Finde die Pflanze. Was wuchs um das Schloss, in dem Dornröschen schlief?
  4. Finde das Märchenende. Was taten der Prinz und Dornröschen?
  5. Finde die Zeit. Wie lange sollte Dornröschen schlafen?
  6. Finde den Namen. Wie hiess die Prinzessin, die hundert Jahre schlief?
  7. Finde den Ort. Wo fand Dornröschen eine Spindel?
  8. Finde die Person. Wer war auf Dornröschens Taufe nicht eingeladen?
  9. Finde den Retter. Wer erlöste Dornröschen aus ihrem Schlaf?
  10. Finde das Tier. Wer sagte vorraus, das Dornröschen geboren wird?

Mit diesem Unterrichtsmaterial habt ihr eine gute Aufgabe, um mit den Schülern im Schulunterricht das Thema Dornröschen im Fach Deutsch in der 4 Klasse zu behandeln. Im Gegensatz zu anderen Materialen, steht hier das Quiz und somit das Ankreuzen der richtigen Antwort im Vordergrund.

Übrigens haben wir dieses Unterrichtsmaterial mit unserem Test-Generator erstellt, mit dem Du Dir noch weitere kostenlose Arbeitsblätter erstellen lassen kannst.

Test zum Thema "Dornröschen" für die Grundschule

Den Test kannst Du Dir jetzt gratis herunter laden und in Deinem Deutsch Unterricht in der 4. Klasse verwenden. Einen Lösungsbogen findest Du auf der zweiten Seite, sodass Du später die Antworten der Grundschüler schnell und ohne großen Aufwand abgleichen kannst.

Viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial zum Thema Dornröschen!