Test: Erste Hilfe (Klasse 3)

Klasse: Klasse 3 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Erste Hilfe

Test: Erste Hilfe (Klasse 3)
Download Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler 10 Quizfragen zum Bereich Erste Hilfe. Vom Schwierigkeitsgrad her sind die Fragen auf dem Arbeitsblatt für die Schüler in der 3. Klasse geeignet. Weil es sich hierbei um ein Test handelt (aus dem Fach Sachkunde), werden die Schüler bei der ein oder anderen Aufgabe mit Sicherheit ein wenig grübeln müssen.

Multiple-Choice-Test zum Thema Erste Hilfe für die 3. Klasse

Die Grundschüler erhalten sowohl Multiple Choice- als aber auch Richtig/Falsch-Aufgaben zum Ankreuzen bei diesem Test zur Kategorie "Erste Hilfe". Das Arbeitsblatt startet mit der Quiz-Frage: "Eine erwachsene Person ist dazu verpflicht, im Notfall Erste Hilfe zu leisten.". Im Folgenden haben wir Dir die weiteren Fragen aufgeführt.

10 Quiz-Fragen zur Kategorie: Erste Hilfe

Im Nachfolgenden findet ihr eine Auflistung der 10 Fragestellungen von dem Unterrichtsmaterial, die von den Grundschülern beantwortet werden sollen.

1. Eine erwachsene Person ist dazu verpflicht, im Notfall Erste Hilfe zu leisten.
  2. Wenn Du jemanden verletzt auf dem Boden findest, wie reagierst Du richtig?
  3. Was ist mit "Stabile Seitenlage" gemeint?
  4. Alle LKW- und Busfahrer müssen einen Erste-Hilfe-Schein haben.
  5. Welcher Zustand ist kein absoluter Notfall?
  6. Welche Gegenstände muss jedes Auto immer dabei haben?
  7. Im Notfall muss jede Person in der Lage sein, eine kleine Operation durchführen zu können.
  8. Jeder Fahrrad-Fahrer muss einen Erste-Hilfe-Schein besitzen.
  9. Wen erreichst Du unter der Telefonnummer 110?
  10. Wie sieht das Rettungszeichen für die Erste Hilfe aus?

Mit diesem Arbeitsblatt habt ihr eine abwechslungsreiche Aufgabe, um mit den Grundschülern im Unterricht das Thema Erste Hilfe im Fach Sachkunde in der 3 Klasse zu behandeln. Einen solchen Test zur Kategorie "Erste Hilfe" kannst Du immer gut im Schulunterricht verwenden. Die Grundschüler werden mit Sicherheit viel Freude mit dem Unterrichtsmaterial haben.

Solltest Du diesen Test schon im Schulunterricht verwendet haben, so kannst Du Dir mit Hilfe von unserem Test-Generator noch weitere Unterrichtsmaterialien erstellen lassen, bei denen jeweils andere Fragen zu dieser oder einer anderen Kategorie per Zufall ausgewählt werden.

Kostenloser Download: Test Erste Hilfe für die 3. Klasse

Du kannst Dir das Arbeitsblatt jetzt kostenlos downloaden und im Unterricht einsetzen. Einen Lösungsbogen findest Du auf der zweiten Seite, sodass Du später die Antworten der Kinder schnell und ohne großen Aufwand korrigieren kannst.

Hab viel Erfolg mit dem kostenlosen Unterrichtsmaterial für den Sachkunde Unterricht in der 3. Klasse. Und wenn Dir dieses Unterrichtsmaterial zum Thema Erste Hilfe gefällt, dann sage es gerne weiter und hinterlasse einen LIKE auf dieser Seite!