Test: Erste Hilfe (Klasse 4)

Klasse: Klasse 4 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Erste Hilfe

Test: Erste Hilfe (Klasse 4)
Download Arbeitsblatt

Wenn Du auf der Suche nach einem Test für die 4. Klasse zum Thema Erste Hilfe bist, dann haben wir hier genau das Richtige für Dich. 10 Quiz-Fragen sollen die Kinder auf diesem Arbeitsblatt beantworten. Weil es sich hierbei um ein Test handelt (aus dem Fach Sachkunde), werden die Kinder bei der ein oder anderen Aufgabe mit Sicherheit ein wenig grübeln müssen.

Multiple-Choice-Test "Erste Hilfe" für die 4. Klasse

Damit die Quiz-Aufgaben zur Kategorie Erste Hilfe genügend Flexibilität bieten, gibt es unterschiedliche Typen von Aufgaben auf diesem Unterrichtsmaterial (z.B. Multiple Choice und Richtig/Falsch-Aufgaben). Das Unterrichtsmaterial startet mit der Quiz-Frage: "Alle LKW- und Busfahrer müssen einen Erste-Hilfe-Schein haben.". Im Folgenden haben wir Dir die weiteren Fragen aufgeführt.

10 Fragestellungen zur Kategorie Erste Hilfe für die 4. Klasse

Hier eine kurze Übersicht der Aufgaben, die von den Grundschülern im Test beantwortet werden sollen:

1. Alle LKW- und Busfahrer müssen einen Erste-Hilfe-Schein haben.
  2. Wenn Du jemanden verletzt auf dem Boden findest, wie reagierst Du richtig?
  3. Eine erwachsene Person ist dazu verpflicht, im Notfall Erste Hilfe zu leisten.
  4. Im Notfall muss jede Person in der Lage sein, eine kleine Operation durchführen zu können.
  5. Welche Gegenstände muss jedes Auto immer dabei haben?
  6. Wie sieht das Rettungszeichen für die Erste Hilfe aus?
  7. Wer benötigt nicht zwingend einen Erste Hilfe Schein?
  8. Welcher Zustand ist kein absoluter Notfall?
  9. Für einen Führerschein muss man einen Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert haben.
  10. Jeder Fahrrad-Fahrer muss einen Erste-Hilfe-Schein besitzen.

Mit diesem Unterrichtsmaterial habt ihr eine schöne Aufgabe, um mit den Kindern im Schulunterricht das Thema Erste Hilfe im Fach Sachkunde in der 4 Klasse zu behandeln. Im Gegensatz zu anderen Arbeitsblättern, steht hier das Quiz und somit das Ankreuzen der richtigen Antwort im Fokus.

Dieses Unterrichtsmaterial haben wir übrigens mit unserem Test-Generator erstellt. Lass Dir hier noch weitere Arbeitsblätter mit Zufalls-Fragen zu derselben oder anderen Kategorien generieren.

Test zum Thema "Erste Hilfe" für die Grundschule

Du kannst Dir das Unterrichtsmaterial gratis herunter laden und und in Deinem Schulunterricht in der Grundschule einsetzen. Den auf diesem Unterrichtsmaterial enthaltenen Lösungsbogen kannst Du später zum Abgleichen der Aufgaben verwenden.

Viel Spaß mit dem Test für den Sachkunde Unterricht speziell zum Thema Erste Hilfe. Und wenn Dir das Unterrichtsmaterial gefallen hat, freuen wir uns über einen LIKE.