Test: Kläranlage (Klasse 3)

Klasse: Klasse 3 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Kläranlage

Test: Kläranlage (Klasse 3)
Download Arbeitsblatt

Ein Test mit 10 Fragen zum Bereich Kläranlage für die 3. Klasse findest Du auf diesem kostenlosen Unterrichtsmaterial für den Unterricht in der Grundschule. Das Kläranlage Quiz setzt Du am besten im Sachkunde Unterricht ein, damit die Schüler in diesem Bereich ihr Wissen und ihre Kenntnisse weiter ausbauen können.

Test mit Multiple-Choice-Fragen zum Thema Kläranlage für die 3. Klasse

Die Aufgaben bei diesem Unterrichtsmaterial bestehen dabei aus unterschiedlichen Multiple-Choice- sowie Richtig/Falsch-Fragen. Dabei kommen in dem Test beispielsweise Fragen vor wie "Welches Becken gibt es bei einer Kläranlage nicht?". Alle Fragen findest Du nachfolgend aufgelistet.

10 Aufgaben zum Thema Kläranlage für den Schulunterricht

Hier eine kurze Übersicht der Aufgaben, die von den Schülern im Test beantwortet werden sollen:

1. Welches Becken gibt es bei einer Kläranlage nicht?
  2. Im Klärwerk gibt es eine Schlammpresse.
  3. Kläranlagen arbeiten sehr stromsparend.
  4. Was soll in einem Absetzbecken in der Kläranlage passieren?
  5. Im Klärwerk gibt es eine Schlammquetsche.
  6. Was passiert in einem Vorklärbecken in der Kläranlage?
  7. Kläranlagen benötigen extrem viel Strom.
  8. Wie viel Liter Schmutzwasser gelangen pro Person täglich in die Kläranlage?
  9. Wofür steht "ARA"?
  10. Wann wurde die erste Kläranlage in Europa errichtet?

Diese Übung für das Fach Sachkunde ist eine gute Möglichkeit, um den Schülern gleich ein paar mehr Fragestellungen zum Thema Kläranlage mit auf den Weg zu geben. Im Gegensatz zu anderen Arbeitsblättern, steht hier das Quiz und somit das Ankreuzen der richtigen Antwort im Fokus.

Dieses Arbeitsblatt haben wir übrigens mit unserem Test-Generator erstellt. Lass Dir hier noch weitere Unterrichtsmaterialien mit Zufalls-Fragen zu derselben oder anderen Kategorien generieren.

Test zum Thema "Kläranlage" für die Grundschule

Der Download und Einsatz von diesem Arbeitsblatt im Schulunterricht ist gratis. Einen Lösungsbogen findest Du auf der zweiten Seite, sodass Du später die Antworten der Kinder schnell und ohne große Mühe berichtigen kannst.

Viel Erfolg mit dem Test für den Sachkunde Unterricht zum Bereich Kläranlage.