Test: Präpositionen (Klasse 4)

Klasse: Klasse 4 | Fach: Deutsch | Kategorie: Präpositionen

Test: Präpositionen (Klasse 4)
Download Arbeitsblatt

Die Aufgabe auf diesem Unterrichtsmaterial besteht darin, die 10 Quiz-Fragen zur Kategorie Präpositionen zu beantworten. Dabei richtet sich dieses Unterrichtsmaterial an die Kinder in der 4. Klasse. Weil es sich hierbei um ein Test handelt (aus dem Fach Deutsch), werden die Grundschüler bei der ein oder anderen Aufgabe mit Sicherheit ein wenig rätseln müssen.

Multiple-Choice-Test "Präpositionen" für die 4. Klasse

Die Übungen bei diesem Arbeitsblatt bestehen dabei aus verschiedenen Multiple-Choice- sowie Richtig/Falsch-Fragen. Dabei kommen in dem Test beispielsweise Fragestellungen vor wie "Das Klassentreffen ist _________ 19 und 21 Uhr.". Alle Fragestellungen findest Du nachfolgend aufgelistet.

10 Aufgaben zur Kategorie Präpositionen für die 4. Klasse

Die Kinder sollen bei dem Test folgende 10 Fragestellungen beantworten:

1. Das Klassentreffen ist _________ 19 und 21 Uhr.
  2. Der Lehrer steht _____ der Klasse und erzählt etwas.
  3. Björn sitzt in der Schule auf dem Platz ______ mir.
  4. Frank hat heute eine Mütze ______ dem Kopf.
  5. Im Stau steht ein Auto ______ dem anderen.
  6. Nancy und Doreen reden _______ den Tag gestern.
  7. Die Geschichte handelt _______ einem Zwerg.
  8. ______ Doreen fliegt ein Vogel hinweg.
  9. Regenwürmer leben meist ______ der Erde.
  10. Fabian springt ______ die Hürde.

Diese Übung für das Fach Deutsch ist eine gute Möglichkeit, um den Kindern gleich ein paar mehr Fragestellungen zum Thema Präpositionen mit auf den Weg zu geben. Im Gegensatz zu anderen Unterrichtsmaterialien, steht hier das Quiz und somit das Ankreuzen der richtigen Antwort im Vordergrund.

Dieses Arbeitsblatt haben wir übrigens mit unserem Test-Generator erstellt. Lass Dir hier noch weitere Unterrichtsmaterialien mit Zufalls-Fragen zu derselben oder anderen Themen generieren.

Test "Präpositionen" gratis downloaden

Den Test kannst Du Dir jetzt kostenlos herunter laden und in Deinem Deutsch Unterricht in der 4. Klasse verwenden. Den auf diesem Unterrichtsmaterial enthaltenen Lösungsbogen kannst Du später zum Abgleichen der Aufgaben verwenden.

Viel Freude mit dem Unterrichtsmaterial zum Thema Präpositionen!