Test: Regenbogen (Klasse 3)

Klasse: Klasse 3 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Regenbogen

Test: Regenbogen (Klasse 3)
Download Arbeitsblatt

Insgesamt 10 Quiz-Fragen für die 3. Klasse zum Thema Regenbogen finden die Schüler auf diesem Arbeitsblatt. Das Regenbogen Quiz setzt Du am besten im Sachkunde Unterricht ein, damit die Schüler in diesem Bereich ihr Know-How und ihre Kenntnisse weiter ausbauen können.

Multiple-Choice-Test zum Thema Regenbogen für die 3. Klasse

Damit die Quiz-Aufgaben zur Kategorie Regenbogen ausreichend Flexibilität bieten, gibt es verschiedene Arten von Aufgaben auf diesem Arbeitsblatt (z.B. Multiple Choice und Richtig/Falsch-Übungen). Die erste Fragetellung in dem Test lautet: "Für die Entstehung eines Regenbogens wird Sonne und Wasser benötigt.". Nachfolgend findest Du weitere Fragen von diesem Arbeitsblatt.

10 Fragen zur Kategorie Regenbogen für die 3. Klasse

Die Schüler sollen bei dem Test folgende 10 Aufgaben beantworten:

1. Für die Entstehung eines Regenbogens wird Sonne und Wasser benötigt.
  2. Für die Entstehung eines Regenbogens ist Licht/Sonne nicht zwingend notwendig.
  3. Wie lauten die Farben eines Regenbogens?
  4. Die Tropfengröße hat Einfluss auf die farbliche Erscheinung des Regenbogens.
  5. Wo sind Regenbogen häufig zu beobachten?
  6. Am Ende eines Regenbogens steht ein Eimer Gold.
  7. Ein Regenbogen entsteht, wenn...
  8. Wie viele sichtbare Farben hat ein Regenbogen?
  9. Manchmal kann man zwei Regenbogen auf einmal sehen.
  10. Bei einem Regenbogen sind die Farben immer in derselben Reihenfolge angeordnet.

Diese Übung für das Fach Sachkunde ist eine gute Alternative, um den Schülern gleich ein paar mehr Aufgaben zum Thema Regenbogen mit auf den Weg zu geben. Einen solchen Test zur Kategorie "Regenbogen" kannst Du immer gut im Unterricht verwenden. Die Grundschüler werden mit Sicherheit viel Freude mit dem Unterrichtsmaterial haben.

Übrigens haben wir dieses Arbeitsblatt mit unserem Test-Generator erstellt, mit dem Du Dir noch weitere kostenlose Unterrichtsmaterialien erstellen lassen kannst.

Regenbogen Test für die 3. Klasse gratis downloaden

Du kannst Dir das Unterrichtsmaterial jetzt gratis downloaden und im Unterricht einsetzen. Eine entsprechende Lösung zu den Übungen im Test sind ebenfalls auf dem Arbeitsblatt enthalten.

Viel Erfolg mit dem Arbeitsblatt zum Thema Regenbogen!