Test: Rund ums Fahrrad (Klasse 3)

Klasse: Klasse 3 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Rund ums Fahrrad

Test: Rund ums Fahrrad (Klasse 3)
Download Arbeitsblatt

Ein Test mit 10 Fragen zum Thema Rund ums Fahrrad für die 3. Klasse findest Du auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt für den Unterricht in der Grundschule. Mit Hilfe von diesem Unterrichtsmaterial können die Kinder ihr Wissen in dem Bereich Rund ums Fahrrad verbessern und haben gleichzeitig eine sehr abwechslungsreiche Aufgabe.

Multiple-Choice-Test zum Thema Rund ums Fahrrad für die 3. Klasse

Damit die Quiz-Aufgaben zur Kategorie Rund ums Fahrrad genügend Abwechslung bieten, gibt es verschiedene Typen von Aufgaben auf diesem Unterrichtsmaterial (z.B. Multiple Choice und Richtig/Falsch-Übungen). Eine Aufgabe aus dem Test lautet beispielsweise wie folgt: "Man muss bei der Überquerung eines Zebrastreifens vom Fahrrad absteigen.".

Quiz Aufgaben zum Thema Rund ums Fahrrad für die Grundschule

Die Kinder sollen bei dem Test folgende 10 Fragen beantworten:

1. Man muss bei der Überquerung eines Zebrastreifens vom Fahrrad absteigen.
  2. Wie solltest Du jemanden darauf aufmerksam machen, dass Du mit Deinem Fahrrad an ihm vorbei fahren möchtest?
  3. Wie nennt man die Stäbe zwischen dem Reifen eines Fahrrads?
  4. Was sollte man beim Fahrradfahren zum Schutz auf dem Kopf tragen?
  5. Wie nennt man das hintere Rad am Fahrrad?
  6. Womit steuert man ein Fahrrad?
  7. Wie heißt der Fachausdruck, um Luft im Reifen zu überprüfen?
  8. Wie nennt man das vordere Rad am Fahrrad?
  9. Wie nennt man den Apparat am Fahrrad, der für das Licht verwantwortlich ist?
  10. Was darf an keinem Fahrrad fehlen?

Mit diesem Arbeitsblatt habt ihr eine abwechslungsreiche Übung, um mit den Schülern im Schulunterricht das Thema Rund ums Fahrrad im Fach Sachkunde in der 3 Klasse zu behandeln. Mit diesem Unterrichtsmaterial haben die Kinder einige Denkaufgaben bzw. Rätsel zu lösen und sollen jeweils die richtige Lösung bzw. Auswahl ankreuzen.

Dieses Unterrichtsmaterial haben wir übrigens mit unserem Test-Generator erstellt. Lass Dir hier noch weitere Unterrichtsmaterialien mit Zufalls-Fragen zu derselben oder anderen Kategorien generieren.

Rund ums Fahrrad Test für die 3. Klasse kostenlos downloaden

Du kannst Dir das Arbeitsblatt gratis herunter laden und und in Deinem Unterricht in der Grundschule verwenden. Den auf diesem Unterrichtsmaterial enthaltenen Lösungsbogen kannst Du später zum Vergleichen der Fragestellungen verwenden.

Wir wünschen Dir viel Arbeitsblatt mit dem Arbeitsblatt zum Thema Rund ums Fahrrad für die 3. Klasse!