Test: Satzarten (Klasse 3)

Klasse: Klasse 3 | Fach: Deutsch | Kategorie: Satzarten

Test: Satzarten (Klasse 3)
Download Arbeitsblatt

Bei dem Unterrichtsmaterial geht es rund um das Thema Satzarten. Die Grundschüler sollen insgesamt 10 Quiz-Fragen beantworten, bei denen es sich speziell um Fragen für die 3. Klasse handelt. Das Satzarten Quiz setzt Du am besten im Deutsch Unterricht ein, damit die Schüler in diesem Bereich ihr Wissen und ihre Kenntnisse weiter ausbauen können.

Multiple-Choice-Test "Satzarten" für die 3. Klasse

Die unterschiedlichen Aufgaben wie Multiple-Choice oder Richtig/Falsch-Fragen, bringen zusätzliche Abwechslung in das Satzarten Unterrichtsmaterial. Die erste Frage in dem Test lautet: "Wie spät ist es". Nachfolgend findest Du weitere Fragen von diesem Arbeitsblatt.

Quiz Aufgaben zum Thema Satzarten für die Grundschule

Die Schüler sollen bei dem Test folgende 10 Fragen beantworten:

1. Wie spät ist es
  2. Hast du schon deine Hausaufgaben gemacht
  3. Das kann wirklich nicht sein
  4. Ich hätte gerne einen Hund
  5. Achtung, da kommt ein Auto
  6. Ich ermahne dich ein letztes Mal
  7. Morgen habe ich früher Feierabend
  8. Ich gehe gerne schwimmen
  9. Ich habe meine Hausaufgaben erledigt
  10. Wollen wir morgen schwimmen gehen

Diese Übung für das Fach Deutsch ist eine gute Alternative, um den Kindern gleich ein paar mehr Fragestellungen zum Thema Satzarten mit auf den Weg zu geben. Mit diesem Unterrichtsmaterial haben die Kinder einige Denkaufgaben bzw. Rätsel zu lösen und sollen jeweils die richtige Antwort bzw. Auswahl ankreuzen.

Dieses Unterrichtsmaterial haben wir übrigens mit unserem Test-Generator erstellt. Lass Dir hier noch weitere Arbeitsblätter mit Zufalls-Fragen zu derselben oder anderen Bereichen generieren.

Test zum Thema "Satzarten" für die Grundschule

Lade Dir das Unterrichtsmaterial jetzt kostenlos herunter und setze es im Schulunterricht ein. Einen Bogen mit den Lösungen findest Du auf der zweiten Seite, sodass Du später die Ergebnisse der Kinder schnell und ohne großen Aufwand abgleichen kannst.

Viel Spaß mit dem Test für den Deutsch Unterricht speziell zum Thema Satzarten. Und wenn Dir das Unterrichtsmaterial gefallen hat, freuen wir uns über einen LIKE.