Test: Satzaussage (Klasse 3)

Klasse: Klasse 3 | Fach: Deutsch | Kategorie: Satzaussage

Test: Satzaussage (Klasse 3)
Download Arbeitsblatt

Auf diesem Unterrichtsmaterial finden die Schüler 10 Quizfragen zum Bereich Satzaussage. Vom Schwierigkeitsgrad her sind die Fragen auf dem Unterrichtsmaterial für die Schüler in der 3. Klasse geeignet. Nutzen kannst Du dieses Arbeitsblatt am besten im Deutsch Unterricht.

Test mit Multiple-Choice-Fragen zum Thema Satzaussage für die 3. Klasse

Im Test zum Thema Satzaussage sind unterschiedliche Arten von Fragen zu finden. Es können z.B. Multiple-Choice oder auch Richtig bzw. Falsch- Fragen in dem Test vorkommen. Das Unterrichtsmaterial startet mit der Quiz-Frage: "Finde die Satzaussage: Die Blumen blühen auf der Wiese.". Im Folgenden haben wir Dir die weiteren Aufgaben aufgeführt.

10 Aufgaben zum Thema Satzaussage für den Schulunterricht

Im Nachfolgenden findet ihr eine Darstellung der 10 Aufgaben von dem Arbeitsblatt, die von den Grundschülern beantwortet werden sollen.

1. Finde die Satzaussage: Die Blumen blühen auf der Wiese.
  2. Finde die Satzaussage: Das Kind springt über den Baumstamm.
  3. Finde die Satzaussage: Die Lampe leuchtet.
  4. Finde die Satzaussage: Der Arzt hat ein Attest ausgestellt.
  5. Finde die Satzaussage: Oma fährt zum Zahnarzt.
  6. Finde die Satzaussage: Die Katze frisst die Maus.
  7. Finde die Satzaussage: Der Fisch schwimmt im Wasser.
  8. Finde die Satzaussage: Ich habe die Polizei gerufen!
  9. Finde die Satzaussage: Johann springt Seil.
  10. Finde die Satzaussage: Das Telefon klingelt.

Mit diesem Unterrichtsmaterial habt ihr eine abwechslungsreiche Aufgabe, um mit den Grundschülern im Unterricht das Thema Satzaussage im Fach Deutsch in der 3 Klasse zu behandeln. Der Quiz-Charackter auf diesem Arbeitsblatt soll den Schülern noch mal einen zusätzlichen Motivationsschub geben, so dass diese Freude am Lernen haben.

Solltest Du diesen Test schon im Unterricht verwendet haben, so kannst Du Dir mit Hilfe von unserem Test-Generator noch weitere Unterrichtsmaterialien erstellen lassen, bei denen jeweils andere Fragen zu dieser oder einer anderen Kategorie per Zufall ausgewählt werden.

Test zum Thema "Satzaussage" für die Grundschule

Lade Dir das Arbeitsblatt jetzt gratis herunter und setze es im Unterricht ein. Einen passenden Bogen mit den Lösungen für das Unterrichtsmaterial aus der Kategorie Satzaussage findest Du auf der zweiten Seite.

Viel Erfolg mit dem Test für den Deutsch Unterricht zum Bereich Satzaussage.