Test: Satzschlusszeichen (Klasse 2)

Klasse: Klasse 2 | Fach: Deutsch | Kategorie: Satzschlusszeichen

Test: Satzschlusszeichen (Klasse 2)
Download Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler 10 Quizfragen zum Bereich Satzschlusszeichen. Vom Schwierigkeitsgrad her sind die Fragen auf dem Arbeitsblatt für die Kinder in der 2. Klasse geeignet. Verwenden kannst Du dieses Arbeitsblatt am besten im Deutsch Unterricht.

Multiple-Choice-Test zum Thema Satzschlusszeichen für die 2. Klasse

Im Test zum Thema Satzschlusszeichen sind unterschiedliche Typen von Fragen zu finden. Es können z.B. Multiple-Choice oder auch Richtig bzw. Falsch- Fragen in dem Test vorkommen. Eine Fragetellung aus dem Test lautet zum Beispiel wie folgt: "Welches Satzzeichen steht am Ende eines Wunschsatzes?".

Quiz Aufgaben zum Thema Satzschlusszeichen für die Grundschule

Die Schüler sollen bei dem Test folgende 10 Fragen beantworten:

1. Welches Satzzeichen steht am Ende eines Wunschsatzes?
  2. Welches Satzzeichen steht am Ende eines Aussagesatzes?
  3. Ein Punkt steht am Ende eines Ausrufesatzes.
  4. Welches Satzzeichen steht am Ende eines Befehlssatzes?
  5. Ein Fragezeichen steht am Ende eines Fragesatzes.
  6. Ein Fragezeichen steht am Ende eines Ausrufesatzes.
  7. Welches Satzzeichen steht am Ende eines Ausrufesatzes?
  8. Ein Ausrufezeichen steht am Ende eines Ausrufesatzes.
  9. Ein Ausrufezeichen steht am Ende eines Aussagesatzes.
  10. Ein Fragezeichen steht am Ende eines Wunschsatzes.

Diese Übung für das Fach Deutsch ist eine gute Möglichkeit, um den Grundschülern gleich ein paar mehr Fragen zum Thema Satzschlusszeichen mit auf den Weg zu geben. Mit diesem Arbeitsblatt haben die Kinder einige Denkaufgaben bzw. Rätsel zu lösen und sollen jeweils die richtige Lösung bzw. Auswahl ankreuzen.

Solltest Du diesen Test schon im Unterricht verwendet haben, so kannst Du Dir mit Hilfe von unserem Test-Generator noch weitere Unterrichtsmaterialien erstellen lassen, bei denen jeweils andere Fragen zu dieser oder einer anderen Kategorie per Zufall ausgewählt werden.

Test Satzschlusszeichen jetzt kostenlos downloaden

Du kannst Dir das Arbeitsblatt kostenlos herunter laden und und in Deinem Schulunterricht in der Grundschule nutzen. Einen passenden Bogen mit den Lösungen für das Arbeitsblatt aus der Kategorie Satzschlusszeichen findest Du auf der zweiten Seite.

Viel Erfolg mit dem Test für den Deutsch Unterricht speziell zum Thema Satzschlusszeichen. Und wenn Dir das Arbeitsblatt gefallen hat, freuen wir uns über einen LIKE.